Zum Lesen geboren

 

Netzwerk zur Förderung von mehrsprachigen Familien

gelb-bunter Schmetterling

Das multilinguale interkulturelle Vorleseprogramm für Kleinkinder wird koordiniert von der RAA Kreis Unna (Regionale Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien).

Im Netzwerk arbeiten

  • Familienzentren
  • Kinderärzte
  • Stadtbüchereien
  • Familienbüros
  • Kinder- und Jugendgesundheitsdienst des Kreises

zusammen. Ziel ist die kontinuierliche frühe Sprach- und Leseförderung von Kindern.

 

Zweisprachige Bücher in der Stadtbücherei Lünen

gelb-bunter Schmetterling

Die Stadtbücherei Lünen bietet Bilder- und Vorlesebücher in den Sprachen

  • arabisch
  • italienisch
  • polnisch
  • russisch
  • türkisch

an. Die Bücher können jeweils für drei Wochen entliehen werden.

Für Kinder ist das Angebot der Stadtbücherei Lünen kostenlos.

Zur Anmeldung werden Personalausweis oder Reisepass und Adressennachweis einer erziehungsberechtigten Person benötigt.

 

Vorleseschulungen

gelb-bunter Schmetterling

Viele praktische Tipps und Anregungen werden mehrsprachigen Familien während einer zweiteiligen Vorleseschulung  vermittelt.

Renate Enters, Diplomsozialpädagogin, vermittelt zunächst theoretische Grundkenntnisse zum Spracherwerb und geht vor allem auf Mehrsprachigkeit ein. Im zweiten Teil der Schulung wird es praktisch. Es geht um die richtige Buchauswahl, das spannende Vorlesen, das richtige Nachfragen und die geeignete Vorlese-Atmosphäre. Die Schulungen sind in deutsch.

Anschließend gibt es Zeit zum Vorlesen.

 

 

Insgesamt stehen drei Schulungsermine in verschiedenen Stadtteilen zur Verfügung

 

 

Lesefest

Am Dienstag, den 26. Oktober um 15:00 Uhr findet für alle beteiligten Kinder und Eltern ein Lesefest in der Stadtbücherei Lünen statt: ein Nachmittag mit Musik und Geschichten in vielen Sprachen.

Eingeladen sind Familien mit Kindern ab 1 Jahr.

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner