Seit 1997 gibt es den Wettbewerb um die LÜDIA; den Filmpreis der Stadt Lünen als Publikumspreis. Der Preis (dotiert mit mindestens 12.500 € inkl. Untertitelkosten) dient der Förderung des Vertriebs im Ausland und ermöglicht die Vorführung beim deutschsprachigen Filmfestival "Berlin and Beyond" in San Francisco.
E-Mail: kinofest@gmx.de
Homepage: www.kinofest-luenen.de
21 Kinofest 2010:
11. - 14. November 2010
Cineworld Lünen
Dokumentation | D/A 2009 | Farbe | 93 min
Pianomania
Wie in den meisten guten Geschichten erhält auch hier der Held eine schier unmögliche Aufgabe und muss alles daran setzen, sie zu meistern. Nur, dass "Pianomania" kein Abenteuer erfindet, sondern die Arbeit von Stefan Knüpfer, Konzerttechniker und Spezialist für Steinway-Flügel, dokumentiert. Er sorgt am Konzerthaus in Wien dafür, dass ein Starpianist wie Lang Lang auf einem perfekt gestimmten Instrument spielt, und erkennt auf einen Blick, wenn neue Filz-Dämpfhämmer um 0,7 mm verschnitten sind. Die große Aufgabe, die sich über ein Jahr erstreckt, ist eine noch nie dagewesene Herausforderung: Der Pianist Pierre-Laurent Aimard will Bachs 'Kunst der Fuge' einspielen und braucht dazu von Knüpfer für jedes Stück eine eigene Klangeinstellung.
Ohne Off-Kommentar, mit Montagen von Wiener Impressionen und natürlich mit viel hochklassiger Klaviermusik entsteht das Porträt eines hochmotivierten Dienstleisters, der den Ton ermöglicht, von dem der Pianist immer geträumt hat. (sf)
Konzept, Regie: Lilian Franck, Robert Cibis
Kamera: Jerzy Palacz
Schnitt: Michelle Barbin
Musik: Niklas Kammertöns
Produzenten: Ebba Sinzinger, Vincent Lucassen, Robert Cibis, Lilian Franck, Gilda Friedrich
OVAL Filmemacher GbR, Rykestr. 17, 10405 Berlin, T 030/61624830, info@oval-film.com / WILDart FILM (Wien)
Quelle (Bild und Text): www.kinofest-luenen.de
"Evet, ich will!" erzählt die Geschichten von mehreren multikulturellen Liebesproblemen:
Dirk (Oliver Korittke) ist sich mit Özlem (Lale Yavas) einig, dass man heiraten möchte. Doch Özlems Eltern möchte unbedingt einen beschnittenen Moslem als Schwiegersohn, während Dirks Vater Jürgen (Dieter Landuris) und seine Mutter Helga (Ingeborg Westphal) sich große Sorgen darum machen, dass ihnen ihr Sohn entfremdet wird.
Salih (Mürtüz Yolcu) muss so schnell wie möglich eine Frau in Deutschland finden, da er ansonsten keine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland bekommt und zurück in sein kleines Dorf in der Türkei muss.
Coskun (Tim Seyfi) und Günay (Idil Üner) verhelfen anderen Paaren mit ihrer Radioshow zum großen Glück, können selbst aber nicht offiziell zusammen sein, weil sie eine türkische Alevitin ist und er ein sunnitischer Kurde und ihre Eltern sich alles andere als sympathisch gegenüber stehen.
Emrah (Eralp Uzun) hat eigentlich schon die passende, von beiden Familien akzeptierte Braut, allerdings würde er viel lieber mit seinem Freund Tim (Mickey Hardt) zusammen sein. Doch ein schwuler, türkischer Automechaniker würde bei seiner Familie sicherlich eine ganz große Krise auslösen.
Sülbiye (Hülya Duyar) wäre froh, wenn sie überhaupt erst einmal an dem Punkt angekommen wäre, wo sie um den Segen der Familie kämpfen muss. Denn sie ist das verschüchterte Mauerblümchen, das offensichtlich niemanden finden kann, der sie liebt.
Drehbuch und Regie: Sinan Akkus
Genre: Komödie
Darsteller: Heinrich Schafmeister, Mickey Hardt, Tim Seyfi, Eralp Uzun, Joachim Paul Assböck, Fabian Busch, Idil Üner, Oliver Korittke, Hilmi Sözer, Dieter Landuris
(Quelle: Splashmovies.de)
| Jahr | Filmtitel | Regie |
|---|---|---|
| 1997 | "Deckname Dennis" | Thomas Frickel |
| 1998 | "Gomez - Kopf oder Zahl" |
Edmund Berger |
| 1999 | "Tuvalu" |
Veit Helmer |
| 2000 | "Jetzt oder nie - Zeit ist Geld" |
Lars Büchel |
| 2001 | "Was tun, wenn's brennt" |
Gregor Schnitzler |
| 2002 | "Jeans" | Nicolette Krebitz |
| 2003 | "Sieben Brüder" | Sebastian Winkels |
| 2004 | "Bin ich sexy?" | Katinka Feist |
| 2005 | "Wahrheit oder Pflicht" |
Martin Scharf, Arne Nolting |
| 2006 | "Here we come" |
Nico Raschick |
| 2007 | "Jakobs Bruder" |
Daniel Walta |
| 2008 | "Evet - ich will" | Sinan Akkus |
| 2009 | "Pianomania" | Lilian Franck, Robert Cibis |