Stadtservice Lünen

Stadtservice-Team Lünen, Foto: g.blaszczyk@westfaelische-rundschau.de
Stadtservice-Team Lünen, Foto: g.blaszczyk@westfaelische-rundschau.de

Sicherheit und Sauberkeit sind für die Lebens- und Wohnqualität dieser Stadt wichtige Faktoren. Die in Lünen lebenden Menschen sollen sich hier wohl und sicher fühlen und sich mit ihrer Stadt identifizieren.

Der Rat der Stadt Lünen hat am 5. Dezember 1996 die Einrichtung eines Sicherheitsforums beschlossen. Der darin gegründete Arbeitskreis "Sicheres und lebenswertes Wohnen" regte seinerzeit die Einrichtung eines "Stadtservice" an, der aktuell mit 10 Mitarbeitern ausgestattet ist.

Der Einsatz des Personals erfolgt bedarfsabhängig durch die Abteilung Öffentliche Ordnung und Verkehrssicherung der Stadt Lünen.


Was ist Stadtservice ?

Der Stadtservice ist ein Projekt um

  • das objektve und subjektive Sicherheitsempfinden der Einwohner und Besucher zu stärken,
  • die Sauberkeit auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen zu fördern,
  • mehr über die Stadt ins Gespräch zu kommen,
  • mehr Bürgersinn zu aktivieren.

 

Welche Aufgaben hat der Stadtservice ?

  • Der Stadtservice ist Ansprechpartner und Informationsquelle für Einwohner und Besucher der Stadt Lünen,
  • Der Stadtservice sucht den Dialog mit der Bürgerschaft und macht auf Fehlverhalten aufmerksam (z. B. achtlos weggeworfene Abfälle, nicht angeleinte Hunde u. a.),
  • Der Stadtservice greift Hinweise der Bevölkerung über Missstände (z.B. Gefahrensituationen, Verunreinigungen u. a.) auf und leitet die Informationen an die zuständigen Stellen weiter,
  • Der Stadtservice zeigt Präsenz in sogenannten "Angsträumen", bei größeren Veranstaltungen sowie in den Sommermonaten im Seepark und anderen Grün- und Erholungsanlagen.

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Ute Kamp