Herzlich Willkommen in Lünen!

Ausgabe Nr. 4: »Auf ein Wort« vom 13.05.2016

Starke Wirtschaft, starkes Lünen - Eine starke Wirtschaft bestimmt den Herzschlag einer Stadt und einer Region. Wie sehr diese Aussage auf unsere Lippestadt zutrifft, zeigten in den vergangenen Tagen gleich mehrere Veranstaltungen von und mit Lüner Unternehmern: Aurubis feierte in Hamburg 150-jähriges Bestehen und der Recyclingstandort Lünen wurde 100 Jahre alt. Die Stärkung der Industrie als produzierendes Gewerbe vor Ort war auch Thema beim Wirtschaftsgespräch am vergangenen Dienstag, das wir als Stadt gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer einmal jährlich veranstalten.

Kaum hatte ich die Veranstaltung am Abend verlassen, hörte ich, wie NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin im Rundfunk die industriepolitischen Leitlinien des Landes verkündete. Ich musste schmunzeln ob der Doppelung der Ereignisse - das passte, war aber wirklich nicht mit dem Minister abgesprochen.

Die Industrie schafft Werte und wirtschaftliches Wachstum. Sie gibt ökologische, ökonomische und soziale Impulse und treibt Innovationen voran. Die Industrie sichert gute Arbeitsplätze - in Lünen ist jeder dritte Beschäftigte im produzierenden Gewerbe tätig - und Wohlstand. So weit der Minister. So weit aber auch die Fachleute auf dem Podium des Lüner Wirtschaftsgesprächs.

Einig sind sich Landesregierung und lokale Akteure auch darin, dass ein Wirtschaftsstandort auf eine dauerhaft leistungsfähige und zuverlässige Verkehrs- und Kommunikationsinfrastruktur angewiesen ist. Auch das wurde am Dienstag in Lünen thematisiert. Ich habe versprochen, mich sowohl für die Optimierung der Verkehrsströme in Lünen einzusetzen als auch für den Breitband-Ausbau in Gewerbegebieten. Eine Idee aus dem Wirtschaftsgespräch will ich in diesem Zusammenhang aufgreifen: Wir werden - mit wissenschaftlicher Unterstützung - untersuchen lassen, wo und warum der Verkehr in Lünen stockt und wie dieser Missstand beseitigt werden kann.

Herzliche Grüße und ein schönes Pfingstwochenende

Ihr

Jürgen Kleine-Frauns
Bürgermeister der Stadt Lünen

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns