Herzlich Willkommen in Lünen!

Ausgabe Nr. 13: »Auf ein Wort« vom 15.07.2016

Die Frau für alle Fälle im Rathaus - Ein gelungenes Brunnenfestival - zum Stadtjubiläum haben wir diesmal an zwei Tagen auf dem Theaterparkplatz Party gemacht - liegt hinter uns. Leider lagen am Montagmorgen auch mehrere Müllberge vor uns. Wieder einmal wurden die aufgestellten Container nicht genutzt, der Abfall landete achtlos davor - und in der ganzen Stadt verstreut. Ein Fall für die Müllabfuhr - und auch auch unser Bürgertelefon.

Eine Anwohnerin entdeckte noch mehrere Stellen mit Unrat und kontaktete Andrea Wortmann. Sie ist die Frau für alle Fälle im Rathaus – und telefonisch unter 02306 104-2020 oder per Mail unter buergertelefon@luenen.de erreichbar.  Ob wilde Müllkippen oder defekte Radwege. Ob Kritik an oder Anregungen zu unseren städtischen Dienstleistungen. Andrea Wortmann weiß Rat und Hilfe.

Bei meinen Bürgersprechstunden in der Stadtverwaltung und vor Ort ist sie ebenfalls "mit an Bord" - denn Andrea Wortmann ist eine wichtige Ansprechpartnerin für die Menschen in unserer Stadt. Weil sie eine Schnittstelle zu unserer Bürgerschaft bildet und diverse Hinweise bearbeitet, die auch ich während meiner Termine erhalte und an sie weitergebe, ist sie im Büro des Bürgermeisters tätig - sozusagen Tür an Tür zu meinem Arbeitsplatz in der 9. Etage des Rathauses. Ein guter Bürgerservice ist uns nämlich wichtig.

Rund 600 Fälle bearbeitet und löst Andrea Wortmann pro Jahr. In der Tat sind es mehr als 1.000 Bürgerkontakte, die sie jährlich hat. Aufgrund ihrer beruflichen Erfahrung in der Lüner Stadtverwaltung kann sie vielen Bürgerinnen und Bürgern "aus dem Stand" helfen und Auskunft geben.

Die Stadt bietet mit der sogenannten "Mängelmelder-App Bürgertelefon Stadt Lünen" seit einiger Zeit einen Service für alle Smartphone- und Tablet-Benutzer. Mit der kostenlosen App können Bürgerinnen und Bürger auch von unterwegs Hinweise über Mängel direkt ans städtische Bürgertelefon schicken. Wie es funktioniert, ist auf der städtischen Internet-Seite zu lesen unter dem Link www.luenen.de/buergertelefon.

Übrigens: Sollten Sie auch mal ein Lob loswerden wollen - Andrea Wortmann nimmt auch dies gerne entgegen!

Nach den Sommerferien wird die Kolumne wieder erscheinen. Bis dahin wünsche ich Ihnen eine schöne Urlaubszeit.

Herzliche Grüße,

Ihr

Jürgen Kleine-Frauns
Bürgermeister der Stadt Lünen

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns