Herzlich Willkommen in Lünen!

Ausgabe Nr. 30: »Auf ein Wort« vom 16.12.2016

Rathaus Lünen

Blick zurück aufs Jubiläumsjahr: Zusammenhalt - das macht Lünen aus - Die Adventszeit mit ihren zwei Seiten - sie beschäftigt mittlerweile sogar Wissenschaftler und Ärzte. Viele Menschen verbringen die Vorweihnachtszeit in Angst und Hektik: Alle Einkäufe erledigt? Passende Geschenke zusammen und keinen vergessen? Heiligabend bei den Eltern oder doch besser zu Hause?

Lassen wir uns von der besinnlichen Seite anstecken: Vom Duft nach Glühwein und Mandeln auf dem Weihnachtsmarkt. Vom Balsam, den ein Glas heißer Tee und ein gutes Buch an einem grau-verhangenen Adventssonntag auf unsere Seele legt. Von einem vorweihnachtlichen Abendessen mit guten Freunden. Von Weihnachten als Fest der Liebe, der Freundschaft, der Besinnung, des Innehaltens und der Rückschau.

Richten wir also den Blick zurück auf ein Jahr - auf unser Jubiläumsjahr. Erinnern wir uns daran, dass wir mit den Aktivitäten zur 675-Jahr-Feier erst spät beginnen konnten, weil der städtische Haushalt erst im zweiten Quartal genehmigt wurde. Auch als dann der Startschuss fiel, hatten wir nur ein schmales Budget zur Verfügung, mit dem wir nicht alle, aber einige Projekte realisieren konnten.

Im Schulterschluss mit Vereinen und Verbänden und mit großer Unterstützung der Lüner Unternehmerschaft konnten wir dann schließlich viele Veranstaltungen anbieten, die wahrlich unter dem Motto standen "Von Bürgern für die Bürger". Es waren Events, die durch die persönliche Handschrift der Veranstalter und Organisatoren zu einzigartigen Projekten wurden.

Ob das gesellige Picknick in der Innenstadt, interessante Ausstellungen und Tagungen oder aber unser Festakt mit 675 Ehrenamtlichen, mit dem sich Lünen als junge und moderne Stadt empfohlen hat: Hand in Hand haben wir die Aktivitäten gemeinsam gestemmt.

Das macht, so meine ich, unsere Stadt Lünen aus. Und daran sollten wir uns erinnern, wenn wir in 2017 vor neuen Herausforderungen stehen.

Von Herzen wünsche ich Ihnen im Namen der Stadt Lünen fröhliche und gesegnete Weihnachten im Kreise Ihrer Lieben. Zudem wünsche ich Ihnen ein glückliches Neues Jahr voller Gesundheit, Lebensfreude, inspirierender Begegnungen, Offenheit, Achtsamkeit, Freundschaft und Vertrauen, Begeisterung, Sonnenschein, Glück und Mut!

Herzliche Grüße

Ihr

Jürgen Kleine-Frauns
Bürgermeister der Stadt Lünen

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns

Assistentin des Bürgermeisters Anna Steinhoff