Herzlich Willkommen in Lünen!

Ausgabe Nr. 19/2018: »Auf ein Wort« vom 08.06.2018: Veranstaltungen sind Wirtschafts- und Imagefaktor für unsere Stadt

Abbildung: Foto Brunnenfestival | Quelle: Stadt Lünen
Ausgabe Nr. 19/2018: »Auf ein Wort« vom 08.06.2018:
»Veranstaltungen sind Wirtschafts- und Imagefaktor für unsere Stadt«
(Abbildung: Foto Brunnenfestival | Quelle: Stadt Lünen)

"Feste sind wie Sterne: Erst sie lassen das Firmament leuchten." Blicke ich zurück auf die vergangenen Wochen und Tage, dann weiß ich, dass dieses chinesische Sprichwort stimmig ist. Das stimmungsvolle Brami-Fest, das gefühlt ganz Brambauer mobilisiert hat, die gelungenen Feiern im Lüner Süden - dort hatten am vergangenen Wochenende sowohl die Süder Vereine als auch die Südpark-Freunde eingeladen - haben nicht nur mich, sondern alle Gäste sehr beeindruckt. Allen Helfern und Organisatoren sei in diesem Zusammenhang herzlich gedankt.

Dabei dienen diese Veranstaltungen nicht nur der Geselligkeit, sie fördern auch den Zusammenhalt. Überdies stärken sie die Attraktivität des Standorts Lünen. Kommunen, so formulieren es Stadtentwickler und -planer, müssen inszeniert werden. Dadurch können sie im Wettbewerb untereinander bestehen, ihre Stärken präsentieren und sich als Wirtschaftsstandort und Lebensraum profilieren.

Lünen zeichnet sich durch eine vielfältige Veranstaltungs- und Willkommenskultur aus - dies sind übrigens auch solide Grundpfeiler unseres Stadtmarketings. Wir können wuchern mit vielen kleineren Festen in den Stadtteilen, aber auch mit großen Events wie das Weinfest, das an diesem Wochenende in die südliche Fußgängerzone lockt. Schon am 13. und 14. Juli laden wir Sie ein zum Brunnenfestival auf den Theater- und Pfarrer-Bremer-Parkplatz, am zweiten September-Wochenende startet Lünens größtes Volksfest, die Mess. Auch am Weihnachtsmarkt wird schon jetzt gefeilt.

Umfragen haben ergeben: Jeder vierte Besucher der Lüner Großveranstaltungen kommt aus der Nachbarschaft. Viele von ihnen erleben Lünen als attraktive, gastfreundschaftliche Stadt - und kommen zum Einkaufen wieder. Feste sind also auch Image- und Wirtschaftsfaktor. Lassen Sie sie uns daher feiern, wie sie fallen!

Ein schönes Weinfest-Wochenende. Wir sehen uns bei einem Schoppen!

Herzliche Grüße

Ihr

Jürgen Kleine-Frauns
Bürgermeister der Stadt Lünen

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns

Assistentin des Bürgermeisters Anna Steinhoff