Herzlich Willkommen in Lünen!

Ausgabe Nr. 35: »Auf ein Wort« vom 10.02.2017

Ludger Pistor und Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns beim Rathaus-Empfang anlässlich des Lüner Kinofestes 2016

Wenn der Löwe auf den Bären trifft: Berlinale bietet Lünen eine Bühne - Auf den ersten Blick haben unsere Bundeshauptstadt Berlin und unsere Stadt Lünen kaum Gemeinsamkeiten. Berlin ist arm, aber sexy - so der einstige Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit. Lünen ist arm, aber stark und sozial.

Wer genauer hinschaut, der entdeckt die Leidenschaft beider Städte für Entwicklung, Veränderung und herausragende Filme. Das sind Brücken, die Lünen und Berlin verbindet.

An diesem Wochenende trifft der Lüner Löwe erneut auf den Berliner Bären - aus Anlass der Berlinale ist eine Delegation aus unserer Lippestadt zwar nicht auf dem roten Teppich, dafür aber hinter den Kulissen vertreten. Wir werden die Gelegenheit auch in diesem Jahr nutzen, um für das Lüner Kinofest und unsere schöne Lippestadt zu werben. Zunächst im Rahmen der Präsentation des Lüner Kinofestes in den Hacke'schen Höfen. Dort wird auch der mit der Lüdia preisgekrönte Film "Freddy Eddy" gezeigt. Beim anschließenden Lüner Kinofest-Empfang werden sich Stars und Sternchen ein Stelldichein geben. Gelegenheit genug, um für unsere Veranstaltung und unsere Stadt zu werben.

Auch beim Empfang der NRW-Landesregierung in der Berliner Landesvertretung nutzen wir die Möglichkeit, mit Politik und Filmschaffenden ins Gespräch zu kommen und die Berlinale-Besucher für die Lippestadt zu begeistern. Die Aussicht, den "Pretty Woman"-Star Richard Gere für einen Besuch in Lünen zu gewinnen, sind zwar gering. Doch deutsche Schauspieler wie Til Schweiger oder - wie im vergangenen November - Ludger Pistor sind gerne zu Gast hier bei uns. Letzterer schwärmte bei seinem Besuch im Rathaus: "Ich finde diese Stadt und ihre Menschen einmalig - und werde gerne wiederkommen."

Wenn das kein Kompliment ist, das für Lünen wirbt…

Ich wünsche Ihnen ein angenehmes Wochenende - womöglich mit einem guten deutschen Spielfilm.

Herzliche Grüße,

Ihr

Jürgen Kleine-Frauns
Bürgermeister der Stadt Lünen

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns

Assistentin des Bürgermeisters Anna Steinhoff