Herzlich Willkommen in Lünen!

Ausgabe Nr. 48: »Auf ein Wort« vom 24.05.2017

Start in die Freiluftsaison - Himmelfahrtskirmes in Lünen

Start in die Freiluftsaison - 25 Grad, Sonnenschein und eine leichte Brise - kaum zu glauben, aber der Sommer schickt seine Vorboten auch zu uns nach Lünen. Und mit jedem Grad bekommt man mehr Lust, möglichst viel Zeit im Freien zu verbringen. An solchen Tagen versuche auch ich, draußen mal eine Mittagspause zu machen oder die länger werdenden, lauen Abende gemeinsam mit Familie und Freunden an der frischen Luft zu verbringen.

Da kommt es wie gerufen, dass nun auch die Lüner Veranstaltungen in die Freiluftsaison starten. Und diese Freiluftsaison hat - wie auch ein Blick in unseren neuen digitalen Veranstaltungskalender (www.luenen-veranstaltungen.de) zeigt - in den nächsten Wochen so einiges zu bieten:

Nachdem in der vergangenen Woche bei strahlendem Sonnenschein der Drahtesel-Markt den Auftakt machte, erwartet uns an diesem langen Wochenende die große Himmelfahrtskirmes. Traditionell startet diese wieder ab 11 Uhr mit einem feierlichen ökumenischen Gottesdienst in besonderem Ambiente - auf dem Autoscooter.

Ab dann heißt es wieder vier Tage lang "Und noch ne Runde…" in den diversen Karussells und Fahrgeschäften, die sich vom Theaterparkplatz über den Pfarrer-Bremer-Parkplatz und die Stadttorstraße bis in die Fußgängerzone der Lüner Innenstadt verteilen. Besonders der Familientag am Freitag mit dem großen Feuerwerk über dem nächtlichen Lippe-Ufer erfreut sich großer Beliebtheit.

Und schon in zwei Wochen erwartet uns mit dem 10. Weinfest das nächste Highlight in Lünens Innenstadt: An drei Tagen werden dann vom 9. bis 11. Juni überregionale Winzer vor Ort sein und unsere Gaumen mit dem Saft unterschiedlicher Rebsorten verwöhnen.

Außerdem verwandelt sich am Sonntag, den 11. Juni, unsere Innenstadt zur riesigen imaginären Picknick-Decke. Beim Stadtpicknick können wir uns unsere mitgebrachten Delikatessen in angenehmer Gesellschaft und besonderer Atmosphäre schmecken lassen. Und gut gesättigt lässt es sich dann im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntages gleich doppelt so entspannt durch die Geschäfte bummeln, um vielleicht noch das eine oder andere Sommer-Garderobe zu erwerben.

Noch immer nicht genug vom Feiern und Genießen an der frischen Luft?  Dann dürfen Sie sich bereits jetzt auf viel Live-Musik und entspannte Festival-Atmosphäre beim "neuen" Brunnenfest, dem "Brinkhoff's Brunnenfestival", am ersten Juli-Wochenende freuen.

Sie sehen, die Lüner Freiluft-Veranstaltungssaison hat wirklich so einiges zu bieten.

Aber, und das nur am Rande: Neben all den Feiern in der Innenstadt gefällt mir persönlich an unserer Stadt ja besonders die Nähe zu Wasser und Natur. Die ist zwar kein eigener Punkt im Veranstaltungskalender, aber mit Sicherheit auch immer ein guter Geheimtipp für die freien Wochenenden zwischen den Festlichkeiten.

In diesem Sinne, genießen Sie die Sonne - wo auch immer Sie sich in Lünen am wohlsten fühlen.

Herzlichst,

Ihr

Jürgen Kleine-Frauns
Bürgermeister der Stadt Lünen

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns

Assistentin des Bürgermeisters Anna Steinhoff

Links zu dieser Seite: