Herzlich Willkommen in Lünen!

Ausgabe Nr. 56: »Auf ein Wort« vom 01.09.2017

Wir pflegen unsere Freundschaften: Besuch in und aus den Partnerstädten - Radfahrtruppe gemeinsam mit Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns auf dem Weg nach Zwolle (Etappenziel Wasserschloss Egelborg)

Wir pflegen unsere Freundschaften: Besuch in und aus den Partnerstädten - Diese Zeilen erreichen Sie ausnahmsweise von unterwegs: Wir, die Lüner Fahrradtruppe, befindet sich kurz vor unserem letzten Etappenziel - Zwolle ist nahe. Zugegeben -  es war und ist eine beschwerliche Radtour bei Wind und Wetter. Aber es war uns wichtig, mit diesem Besuch per Velo auch eine Botschaft zu überbringen: Wir möchten die Partnerschaften neu ausrichten und weiter ausbauen. Das werde ich am Samstag im Zwoller Rathaus mit Bürgermeister Henk Jan Meijer und den Stadtverordneten besprechen.

Wir können viel voneinander lernen. Das tun schon viele Vereine hüben wie drüben. Das alles kann aber noch intensiviert werden. Und dafür möchte ich bei unseren Städtepartnern werben. Ich möchte die Städtepartnerschaften auch auf der fachlichen Ebene ausbauen. Um nur drei Beispiele zu nennen: Zwolle hat ein hervorragendes Verkehrskonzept, Demmin hat Erfahrungen mit der Tourismusförderung, Salford hat städtebauliche Akzente gesetzt. Dieses Wissen können wir künftig vertiefter austauschen. Lünen und die Partnerstädte beherbergen Industrien mit überregionalem, mit internationalem Ruf. Auch hier stelle ich mir vor, dass unsere Wirtschaft kooperieren könnte.

Für Lünen ist es wichtig, über Staaten und Grenzen hinweg den Dialog zu suchen. Unsere Städtepartnerschaften bieten dafür die ideale Plattform. Wirtschaft und Kultur, Bildung und Sport sowie Bürgerbegegnungen sind wesentliche Elemente der internationalen Zusammenarbeit, die durch die Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Vereine und Institutionen mit Leben gefüllt werden.

Freuen wir uns auf die Lünsche Mess am folgenden Wochenende. Dann sind Vertreter einiger unserer Partnerstädte in Lünen zu Gast. Schön, wenn Sie mit ihnen ins Gespräch kommen.

Herzliche Grüße aus Zwolle

Ihr
 
Jürgen Kleine-Frauns
Bürgermeister der Stadt Lünen

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns

Assistentin des Bürgermeisters Anna Steinhoff