Herzlich Willkommen in Lünen!

Ausgabe Nr. 6/2018: »Auf ein Wort« vom 16.02.2018 - Löwe trifft auf Bären: Delegation wirbt fürs Kinofest

Abbildung: Kinofest Lünen-Plakat bei der Berlinale 2016 | Foto: Frank Bock, Ruhrnachrichten
Ausgabe Nr. 6/2018: »Auf ein Wort« vom 16.02.2018:
Löwe trifft auf Bären: Delegation wirbt fürs Kinofest
(Abbildung: Kinofest Lünen-Plakat bei der Berlinale 2016 | Foto: Frank Bock)

Wenn sich die Stars in Berlin ein Stelldichein geben, dann ist es auch für die Delegation aus der Lippestadt Zeit, in die Bundeshauptstadt aufzubrechen. Unter dem Motto "Berliner Bär trifft Lüner Löwen" wird allerdings keines der derzeit dort so reichlich angebotenen Polit-Theaterstücke besucht. Vielmehr rühren die Vertreterinnen und Vertreter aus der Lippestadt kräftig die Werbetrommel für das Lüner Kinofest, das sich 2018 zum 29. Mal jähren wird.

Ich freue mich sehr darauf dabei zu sein, wenn die Cineasten an der Spree auf die Filmfreunde von der Lippe treffen. Denn wir können sehr stolz auf unser Kinofest sein - und dürfen dies auch mal ruhig zeigen. Der Erfolg des Festivals ist nicht der "GroKo", sondern einer "LüKo", einer Lüner Koalition zu verdanken, die sich seit Jahrzehnten für den Fortbestand und die Weiterentwicklung des Kinofestes einsetzt. Dazu zählen das Kinofest-Komitee, das an diesem Wochenende in Berlin vor Ort sein wird, dazu zählen auch viele Sponsoren, Unterstützer und Fans.

Zelluloid-Gespräche nennt man gemeinhin das Fachsimpeln unter Filmfreunden. Wir dürfen gespannt darauf sein, ob auch Ministerpräsident Armin Laschet sich als Cineast "outet". Er empfängt unsere Lüner Delegation in den Räumen der NRW-Landesvertretung Berlin - und wird von uns auf jeden Fall eine Gegeneinladung nach Lünen erhalten. Spätestens zum Kinofest 2019.

Traditionsgemäß gibt es in den "Hackeschen Höfen" den Lüner Kinofest-Abend mit Filmen aus dem Vorjahr und vielen Gesprächen und visuellen Häppchen, die einen Vorgeschmack auf die diesjährige Veranstaltung geben. Wir werden den internationalen Filmemachern auch dort den Mund wässrig machen - auf unser tolles Kinofest.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende - womöglich mit einem guten Film.

Herzliche Grüße

Ihr

Jürgen Kleine-Frauns
Bürgermeister der Stadt Lünen 

(Abbildung: Kinofest Lünen-Plakat bei der Berlinale 2016 | Foto: Frank Bock, Ruhrnachrichten)

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns

Assistentin des Bürgermeisters Anna Steinhoff