Herzlich Willkommen in Lünen!

Stadtmarketing-Rahmenkonzept

Grundlage der Stadtmarketing-Aktivitäten ist das Stadtmarketing-Rahmenkonzept aus dem Jahr 2012. Dieses wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für Marketingberatung Dortmund erstellt.

Das Konzept fußt auf eine vom Institut und von der Marketing-Lenkungsgruppe durchgeführten Situationsanalyse, einer Zielgruppendefinition sowie einer Leitziel-Festlegung des Stadtmarketing Lünens.

Die Positionierung Lünens findet über folgende Schwerpunkte statt:

  • Treffpunkt von Metropole Ruhr und Münsterland
  • Nachhaltige Rohstoff- und Kreislaufwirtschaft
  • Herzliche Offenheit

Die Entwicklung der daruf basierenden Marketingstrategien erfolgt gemeinsam in der Lenkungsgruppe. Diese setzt sich zusammen aus Vertreter/Vertreterinnen folgender Bereiche:

  • Büro Bürgermeister
  • Kulturbüro
  • Wirtschaftsförderung
  • Fachreferat Stadtentwicklung/Stadtmarketing

Die operative Abwicklung des Stadtmarketings erfolgt im Wesentlichen im Fachreferat Stadtentwicklung und Stadtmarketing.

Die Umsetzung des Rahmenkonzepts wird durch den Stadtmarketing-Beirat, einem Zusammenschluss externer Institutionen, unterstützt und begleitet.

Die Konzeptinhalte finden Sie im Downloadbereich.

Downloads zu dieser Seite:
Stadtmarketing-Rahmenkonzept      [pdf, 441,71 Kilobyte]