Herzlich Willkommen in Lünen!

Aufgabenfelder Stadtmarketing

Aufgabe des Stadtmarketings Lünen ist die Profilierung und Vermarktung der Lippestadt als attraktiver Standort für Gewerbe und Bürgerschaft.

Zu den konkreten Handlungsfelder zählen:

  • Öffentlichkeitsarbeit/Stadtwerbung
    • Entwicklung und Gestaltung von Informationsmedien und Marketingaktionen
    • Entwicklung und Vertrieb von Merchandise/Stadtsouvenirs
  • Veranstaltungsmarketing
    • Mitvermarktung städtischer Veranstaltungen und interne Koordination
  • Veranstaltungsmanagement
    • Planung und Koordinierung von Veranstaltungen des Stadtmarketings
    • Mithilfe bei Kooperationsveranstaltungen
    • Messewesen/Organisation von Stadtpräsentationen
  • Städtische Tourismusförderung 
    • Koordination Gästeführungen
    • Steuerung Tourist-Information
    • Mitwirkung Tourismusnetzwerke
  • Kooperations- und Koordinationsaufgaben zwischen öffentlichen und privaten Akteuren
    • Vermittlung und Vernetzung

 

Die Hauptziele aller Projekte und Aufgaben sind dabei:

  • Wahrnehmung und Bekanntheitsgrad der Stadt steigern
  • Identifikation der Bürger und ansässiger Unternehmen mit der Stadft stärken
  • Stadtattraktivität und Dynamik kommunizieren
  • Stadtimage verbessern und stärken

 

Grundlage der Stadtmarketingaktivitäten ist das Stadtmarketing-Rahmenkonzept.