Online Services

Bürgerbüro telefonisch besser erreichbar

Erstellt von Pressestelle Stadt Lünen | |   News

Lange Wartezeiten am Telefon sind beim Bürgerbüro der Stadt Lünen bisher eher die Regel als die Ausnahme: Wer die 02306 104-2030 anruft, hängt oft lange in der Warteschleife. Die Stadt bessert hier jetzt nach: Seit Donnerstag, 3. September, wird ein externer Telefondienstleister die Gespräche entgegennehmen. Anruferinnen und Anrufer können ihre Anliegen schildern und werden dann von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung zurückgerufen. Auch eine Terminvereinbarung wird voraussichtlich möglich sein.

Die derzeit langen Wartezeiten liegen vor allem am hohen Aufkommen von Fragen, aber auch daran, dass die Stadt derzeit alle verfügbaren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Publikumsverkehr einsetzt. So können möglichst viele Termine angeboten werden, was für die Stadtverwaltung derzeit Priorität hat. Denn noch immer ist der Zugang zum Rathaus nur mit einem Termin möglich, spontan beim Bürgerbüro vorbeizuschauen ist derzeit keine Option. Als positiver Nebeneffekt der Terminvergabe haben sich allerdings die Wartezeiten vor dem Bürgerbüro auf höchstens einige Minuten reduziert. Wer einen Termin im Bürgerbüro braucht und Zugang zum Internet hat, sollte generell auf einen Anruf verzichten und die Online-Terminvereinbarung unter www.luenen.de/terminvereinbarung nutzen, rät die Stadt.

Der Telefon-Service wird zunächst einen Monat lang getestet. Der Grund für diesen Zeitraum liegt auch in der Kommunalwahl: Sie bindet ebenfalls viel Personal bei der Verwaltung, sodass man im Rathaus vermutet, dass sich die Situation am Bürgerbüro-Telefon spätestens im Oktober wieder entspannen wird. 

Unter der Nummer des Bürgerbüros (02306 104-2030) sollten sich nur Bürgerinnen und Bürger melden, die Fragen an das Bürgerbüro haben. Bei Anregungen und Beschwerden oder generellen Hinweisen an die Stadtverwaltung bittet die Stadt Lünen, das Bürgertelefon unter der Nummer 104-2020 zu kontaktieren. Anregungen und Beschwerden können auch per App oder mit einer E-Mail an buergertelefon@luenen.de übermittelt werden.
 

Zurück
Hinweisschild Bürgerbüro & Telefon
(c) Stadt Lünen; Bürgerbüro telefonisch besser erreichbar.