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Rathaus bleibt geschlossen - Rufnummern für eine Terminvereinbarung

Erstellt von Pressestelle Stadt Lünen | |   News

Die Türen des Rathauses und der Nebenstellen der Stadt Lünen bleiben analog zum Lockdown, dessen Verlängerung Bund und Länder am Dienstag (5. Januar) angekündigt haben, auch weiterhin bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Für Bereiche, in denen dringende und nicht aufschiebbare Angelegenheiten für Bürgerinnen und Bürger sowie für ihre Angehörigen geregelt werden müssen, können jedoch Termine vereinbart werden. Hierzu zählen das Bürgerbüro, die Ausländerbehörde und das Standesamt. Termine für das Bürgerbüro werden für den Zeitraum ab Montag, 18. Januar 2021, vergeben. Die Terminvergabe ist sowohl online unter www.luenen.de/terminvereinbarung  als auch telefonisch unter 02306 104-2030 möglich.

"Trotz des verlängerten Lockdowns wollen wir den Lünerinnen und Lünern die Möglichkeit bieten, wichtige Angelegenheiten im Rathaus zu erledigen", erklärt Matthias Bork, Fachbereichsleiter Bürgerdienste bei der Stadt Lünen. Ein persönliches Erscheinen im Rathaus ist aber nicht immer notwendig. So weist der Fachbereichsleiter darauf hin, dass zum Beispiel die Beantragung einer Meldebescheinigung, einer Steuer-Identifikationsnummer, eines Führungszeugnisses, die Verlängerungen von Schwerbehindertenausweisen und Fischereischeinen sowie Untersuchungsberechtigungsscheine oder auch Verlustanzeigen von Personaldokumenten jederzeit auch per E-Mail an buergerbuero@luenen.de  erfolgen können.

"Um Besucherinnen und Besucher sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen, können wir nur begrenzte Terminkapazitäten anbieten", erklärt Bork. Gerade deshalb sei es wichtig, nur dann einen persönlichen Termin zu vereinbaren, wenn es wirklich notwendig ist. Wenn keine Termine mehr verfügbar sind, haben Bürgerinnen und Bürger dennoch eine Möglichkeit, kurzfristig einen Termin im Bürgerbüro zu erhalten. So werden ab dem 18. Januar montags, dienstags, mittwochs und freitags ab 8 Uhr und donnerstags ab 9 Uhr kurzfristig zusätzliche Termine für den jeweiligen Tag freigeschaltet.

Die Stadt Lünen betont, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trotz des "Lockdowns" im Dienst sind: Alle Stellen der Verwaltung sind telefonisch erreichbar und auch der Schriftverkehr wird bearbeitet. Die wichtigsten Rufnummern und Erreichbarkeiten hat die Stadtverwaltung auf ihrer Homepage zusammengefasst.

Die Stadtverwaltung hatte Mitte Dezember mitgeteilt, das Rathaus analog zum "Lockdown" vorerst bis zum 10. Januar 2021 zu schließen. Seit diesem Zeitpunkt wurden auch keine neuen Termine mehr vergeben. Termine, die schon vor Ende der Terminvergabe bis zum 15. Januar gebucht waren, konnten und können aber wahrgenommen werden.

Die wichtigsten Erreichbarkeiten der Stadt Lünen:
Allgemeine Fragen, Anliegen und Auskünfte: 02306 104-0
Bürgerbüro: 02306 104-2030
Standesamt: 02306 104-1451, -1411 oder -1421
Tagesbetreuung für Kinder: 02306 104-1323
Wohngeldstelle: 02306 104-1651
Beistandschaften: 02306 104-1763
Soziale Grundsicherung: 02306 104-1317
Einbürgerungen: 02306 104-1269
Ordnungsamt: 02306 104-1725
Parkausweise: 02306 104-1722
Bürgertelefon (Anregungen und Beschwerden): 02306 104-2020

Rechtsfragen zur Coronaschutzverordnung oder anderer Vorschriften zum Infektionsschutz werden unter corona@luenen.de  beantwortet.

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Verwaltung bleibt geschlossen, Terminvereinbarung freigeschaltet
(c) Stadt Lünen; Verwaltung bleibt geschlossen, Terminvereinbarung mit dem Bürgerbüro freigeschaltet