Online Services

Austausch mit dem Bürgermeister

Erstellt von Pressestelle Stadt Lünen | |   Startseite

Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns war am Montag (9. September) zu Gast bei der regelmäßigen Dienstbesprechung der Löschzugführer der Feuerwehr Lünen. Bei dem Treffen im Feuerwehrgerätehaus in Wethmar diskutierten die Löschzugführer der Löschzüge Lünen-Mitte, Beckinghausen, Horstmar, Niederaden, Brambauer, Nordlünen-Alstedde und Wethmar mit dem Bürgermeister über verschiedene aktuelle Themen.

Unter anderem stand ein Austausch zur Zusammenarbeit von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr auf dem Programm. Auch über den Weg zu einer Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans sprachen die Feuerwehrleute mit dem Bürgermeister. Thema war außerdem die öffentliche Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements in der Feuerwehr, beispielsweise über eine Anpassung der Entschädigungen für Funktionsträgerinnen und Funktionsträger oder über Möglichkeiten, Feuerwehrleuten Vergünstigungen in öffentlichen Einrichtungen zu gewähren. Die Feuerwehrvertreter präsentierten Kleine-Frauns außerdem den Entwurf eines Leitbilds der Feuerwehr, das derzeit unter Beteiligung vieler Feuerwehrfrauen und -männer entwickelt wird.

Im Rahmen der Veranstaltung beförderte der Bürgermeister gemeinsam mit dem stellvertretenden Leiter der Feuerwehr, Stephan Dörnbrack, den Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr, Rüdiger Huld, zum Brandoberinspektor. Nach dem offiziellen Teil ließ es Kleine-Frauns sich nicht nehmen, den Grill zu bedienen. Bei Gegrilltem und Getränken konnten die Gespräche weiter vertieft werden.

Einen direkten Austausch zwischen Bürgermeister und Löschzugführern hatte es bisher noch nicht gegeben: "Ich glaube, dass ein solcher Austausch hilfreich ist, und das gegenseitige Verständnis von Feuerwehr und Verwaltung fördert", sagte Kleine-Frauns im Nachgang. Alle Beteiligten streben an, sich in Zukunft regelmäßig in dieser Form auszutauschen.

Löschzugführer, Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr sowie Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns trafen sich am Montag im Feuerwehrgerätehaus Wethmar.
Löschzugführer, Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr sowie Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns trafen sich am Montag im Feuerwehrgerätehaus Wethmar. V.l.n.r.: David Bensch, Uwe Radmacher, Andreas Feldmann, Gerd Weinkauf, Thomas Hartmann, Volker Löchter, Stefan Melchers, Uli Sanders, Stephan Dörnbrack, Jürgen Kleine-Frauns, Rüdiger Huld