Online Services

In der Volkshochschule stimmt die Qualität

Erstellt von Pressestelle Stadt Lünen | |   News

Die Volkshochschule (VHS) Lünen ist für ihr Qualitätsmanagement rezertifiziert worden. Am Freitag, 17. April, wurde das Zertifikat, das nun bis zum 31. Mai 2023 gültig ist, offiziell überreicht. „Wir müssen alle drei Jahre eine solche Zertifizierung durchlaufen, um zu belegen, dass unsere Arbeitsabläufe stetig weiterentwickelt werden und den aktuellen Anforderungen entsprechen“, erklärt der Leiter der Lüner VHS, Rafael Schönhold, der als Qualitätsbeauftragter für diesen Bereich verantwortlich ist.

Zertifiziert ist die VHS nach dem Qualitätsmanagementsystem des Gütesiegelverbundes Weiterbildung, der seinen Sitz in Dortmund hat. Am 6. April war ein Gutachter vor Ort in der VHS und hat sich die Arbeitsorganisation und -abläufe angeschaut. „Das war in der aktuellen Situation natürlich nicht so einfach und nur unter sehr strengen Vorkehrungen zum Schutz aller Beteiligten vor einer Infektion mit Corona möglich“, sagt Schönhold.

Für den Beigeordneten und Kulturdezernenten der Stadt Lünen, Horst Müller-Baß, ist die Rezertifizierung das Ergebnis der guten Arbeit, die in der VHS geleistet wird. „Die VHS Lünen bietet den Bürgerinnen und Bürgern ein differenziertes Bildungsangebot, das pädagogischen und organisatorischen Standards entspricht, die zeitgemäß sind und von den Mitarbeitenden regelmäßig auf ihre Praxistauglichkeit hin überprüft werden“, sagte Müller-Baß nach der Übergabe des neuen Zertifikats.

Wie in allen außerschulischen Bildungseinrichtungen ruht auch an der VHS Lünen aufgrund der Corona-Pandemie derzeit der Betrieb. Wann die Kurse regulär wieder angeboten werden können, ist deshalb noch offen. Die Vorbereitungen für das kommende Semester laufen indes schon an: „Wie jedes Jahr um diese Zeit sind wir mit den Planungen für das Herbstsemester beschäftigt und voller Optimismus, dass dieses in gewohnter Form stattfinden kann“, erklärt Schönhold.

Rafael Schönhold, Leiter der VHS Lünen
(c) Stadt Lünen; Rafael Schönhold, Leiter der VHS Lünen, ist für das Qualitätsmanagement der VHS zuständig. Das neue Zertifikat ist nun bis zum 31. Mai 2023 gültig.