Online Services

Kindertheater im Heinz-Hilpert-Theater: "Das tapfere Schneiderlein" am 24. November

Erstellt von Kulturbüro Lünen | |   News

Mit Bibi Blocksberg startet kommenden Dienstag (6. Oktober) die Kinderserie im Heinz-Hilpert-Theater Lünen. Die Veranstaltung ist aufgrund der hohen Nachfrage bereits ausverkauft. Die Kinderserie des Lüner Theaters hat aber noch weitere Highlights zu bieten. Theater mimikri bringt mit dem bekannten Klassiker "Das tapfere Schneiderlein" am 24. November um 11 und 16 Uhr ein Theatermärchen über die Kraft von Witz und Verstand und den Glauben an sich selbst nach den Brüdern Grimm für Kinder ab 5 Jahren nach Lünen:

Alarm!! Ein Held muss her. Der Garten des Königs wird von Riesen bedroht. Da kommt Schneider Felix gerade recht. „7 auf einen Streich“ steht auf seinem Gürtel. Dass es nur Fliegen auf dem Musbrot waren, weiß niemand. Nun muss sich der Schneider als Held beweisen! Mit Witz und Spannung wird die Selbstfindung des liebenswerten singenden Schneiderleins gezeigt. Großspurig und kleinlaut, tollpatschig und kühn entdeckt er sich selbst in den Abenteuern, in die er geworfen wird. Da gibt es Unglaubliches zu sehen: Er bezwingt heldenhaft Riesen, Einhorn und Wildschwein mit seinen verblüffenden Schneidertricks. Aber kann er auch die Königstochter Sofia beeindrucken, die mit Helden gar nichts zu tun haben will?

Wer im Märchentheater das wirklich märchenhafte liebt, sollte sich "Das tapfere Schneiderlein" von theater mimikri nicht entgehen lassen. In einer traumhaften Komposition von Licht und Farben, Livemusik und Geräuscheinspielungen, Masken, Kostümen, fantastischen Requisiten und Bühnenbild nimmt die märchenhafte Geschichte ihren Lauf. Ohne die Kinder mit Effekten zu überladen, entwickelt sich auf der Bühne eine mitreißende und sensible Schauspielkunst. Spannung, Mitgefühl und pures Lachvergnügen sind garantiert! Theater mimikri wurde bereits 2009 von der INTHEGA mit dem Preis für künstlerisch wertvolles Kinder- und Jugendtheater ausgezeichnet.

Die Kinderserie des Heinz-Hilpert-Theaters besteht aus vier speziell für Kinder inszenierten Vorstellungen. In dieser Saison kommen neben „Bibi Blocksberg“ und „Das tapfere Schneiderlein“ noch eine moderne Inszenierung vom beliebten „Rotkäppchen“ (12.01.) und „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ (09.02.) nach Cornelia Funke auf die Bühne des Lüner Theaters.

Begleitend zum Theaterbesuch bietet das Kulturbüro Lünen für Schulen und Kindertageseinrichtungen eine kostenfreie theaterpädagogische Vor- oder Nachbereitung an. Für die Kinder wird der Theaterbesuch dadurch noch nachhaltiger. Einzelkarten für 8 bis 9 € und weitere Informationen zu den regulären Öffnungszeiten telefonisch beim Kulturbüro Lünen unter Tel. 02306 104-2299 oder unter www.kulturbuero-luenen.de.

Veranstaltungen der Kinderserie:
Dienstag, 06.10.2020 – Bibi Blocksberg
Dienstag, 24.11.2020 – Das tapfere Schneiderlein
Dienstag, 12.01.2021 – Rotkäppchen
Dienstag, 09.02.2021 – Gespensterjäger auf eisiger Spur

Weitere Informationen zur Kinderserie im Heinz-Hilpert-Theater: https://www.luenen.de/leben-in-luenen/kultur-veranstaltungen/kulturbuero/heinz-hilpert-theater/spielplan-2020/2021/kinderserie/
 

(c) Jürgen Frisch; Kindertheater im Heinz-Hilpert-Theater: "Das tapfere Schneiderlein" am 24. November
(c) Jürgen Frisch; Kindertheater im Heinz-Hilpert-Theater: "Das tapfere Schneiderlein" am 24. November