Online-Services

Museum der Stadt Lünen über Ostern geschlossen

Erstellt von Pressestelle Stadt Lünen | |   News

Das Museum der Stadt Lünen, Schwansbeller Weg 32, bleibt über die Ostertage bis einschließlich Dienstag, 6. April, geschlossen.

"Wer das Museum besuchen möchte, muss vorab einen Termin vereinbaren. Aufgrund der Corona-Notbremse, die seit Mittwoch im Kreis Unna gilt, müssen wir jetzt außerdem kontrollieren, ob ein negativer Corona-Test vorliegt. Über die Ostertage rechnen wir nicht damit, dass jede und jeder einen tagesaktuellen Test mitbringen kann", sagt Dr. Katja Stromberg, Leiterin des Museums. "Die Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen, aber wir bitten um Verständnis. Ab Mittwoch sind wir aber wieder für alle Besucherinnen und Besucher da", sagt sie weiter.
 
Grundsätzlich dürfen sich maximal fünf Personen gleichzeitig in den Ausstellungsräumen aufhalten. Wer das Museum besuchen möchte, muss vorab einen Termin vereinbaren. Dazu sollte man einen Wunschtermin zu einer vollen Stunde innerhalb der Öffnungszeiten per E-Mail an katja.stromberg.36@luenen.de schicken, samt Namen und Anschriften der Besucher und nach Möglichkeit zwei Alternativterminen. Wer das macht, bekommt eine Rückmeldung vom Museum und muss diese zum Museumsbesuch mitbringen. Jeder vergebene Termin ist 45 Minuten lang. Im Museum gelten weiterhin die üblichen Hygiene- und Abstandsregeln. Auch das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist Pflicht.
 
Zur Zeit zeigt das Museum unter anderem die Sonderausstellung "Märchenhaft? Wie Märchen unseren Alltag begleiten" (noch bis 20. Juni). Beim Rundgang durch die Ausstellung im Erdgeschoss des Museums treffen Besucherinnen und Besucher auf 20 Märchen und ihre Begleiterscheinungen wie Märchenschloss, Hexenbesen, Riesen sowie den Lieblingsplatz zum Märchenerzählen. Außerdem werden sie vor die Überlegung gestellt, ob das Leben als Prinzessin wirklich ein Traum ist - vor dem Hintergrund der jüngsten Offenbarungen von Meghan Markle und Prinz Harry wohl eine berechtigte Frage. Ein Video-Trailer zur Märchen-Ausstellung ist unter www.luenen.de/museen zu finden.

Museum der Stadt Lünen über Ostern geschlossen
(c) Stadt Llünen; Museum der Stadt Lünen über Ostern geschlossen