Online-Services

Jugendliche aus Lünen werden zum Thema Mitspracherecht befragt

Erstellt von Pressestelle der Stadt Lünen | |   News

2.000 per Zufall ausgewählte Lüner Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren erhalten in diesen Tagen einen Brief von der Stadt Lünen mit einem Link und einem QR-Code, der zu einer Online-Umfrage führt. Bei der Umfrage geht es um die Themen Mitspracherecht und Beteiligung (Partizipation) von Jugendlichen in Lünen.

Die Umfrage kann unter www.luenen.de/jugendbeteiligung aufgerufen werden. Allerdings können nicht nur die Empfängerinnen und Empfänger der Briefe teilnehmen, grundsätzlich ist die Teilnahme für alle Jugendlichen aus der Altersgruppe möglich. Bei der Befragung soll herausgefunden werden, welche Themen junge Menschen interessieren und wie und in welcher Form sie schon aktiv mitbestimmen konnten.
 
Die Umfrage ist grundsätzlich anonym. Die Ergebnisse fließen in den kommenden Kinder- und Jugendförderplan ein, der am 5. Oktober im Jugendhilfeausschuss vorgestellt werden soll. Die Teilnahme ist bis zum 10. August möglich. Teilnehmende können Kino-, Minigolf- oder Büchergutscheine gewinnen.

Grafik: Menschen halten bunte Sprechblasen hoch
(c) Pixabay; Jugendliche aus Lünen werden zum Thema Mitspracherecht befragt