Online Services

Bürgermeister-Kolumne Ausgabe 5 vom 09.02.2019: "Auch Besucher loben Lünen: Eine Stadt mit Potenzialen"

Erstellt von Jürgen Kleine-Frauns | |   BM-Kolumne

Es war eine ereignisreiche Woche mit vielen spannenden Begegnungen - und auch dieses Wochenende ist geprägt von Treffen mit interessanten Menschen und dem Gedankenaustausch. Im Mittelpunkt aller Zusammenkünfte standen und stehen die Potenziale unserer Stadt. Dass Lünen auf einem soliden Fundament aufbaut, machte Anfang dieser Woche der Dämmerschoppen der Kreishandwerkerschaft deutlich. Auch, wenn das Handwerk derzeit einige Herausforderungen wie den Fachkräftemangel zu bewältigen hat, ist es eine sichere Bank für unsere Region. Wir als Stadt, das habe ich an dem Abend deutlich gemacht, werden alles in unserer Macht Stehende tun, um die Rahmenbedingungen für die Unternehmen konstant auf hohem Niveau zu halten.

"Wir sind begeistert davon, wie sehr in Lünen die Stadtgesellschaft zusammensteht." Diese Aussage von Petras Luomanas hat mich sehr stolz gemacht. Der stellvertretende Bürgermeister unserer litauischen Partnerstadt Panevėžys war mit einer achtköpfigen Delegation aus Verwaltung, Wirtschaft und Politik in Lünen, um sich vor Ort ein Bild von der hiesigen Wirtschaft und vom Aufbau einiger Organisationen zu machen. Dass das Ehrenamt in Lünen für Feuerwehr, die AWO und das St. Marien-Hospital unverzichtbar ist, erfuhren die erstaunten Besucherinnen und Besucher drei Tage lang aus erster Hand bei ihren Visiten. Bürgerschaftliches Engagement wird in dieser Form und Intensität in Litauen nicht betrieben.

Der Sonntag führt mich nach Berlin. Dort würdigt unser "Landesvater" Armin Laschet mit einem Empfang die Arbeit des Lüner Kinofest-Teams. Es freut mich nicht nur als Bürgermeister, sondern auch als Fan des Kinofestes, dass diese Veranstaltung derart hohe politische Anerkennung findet. Denn auch hier wirken jedes Jahr im November viele Kräfte zusammen, um dieses überregionale Ereignis zu ermöglichen. Ohne bürgerschaftliches und unternehmerisches Engagement gäbe es auch kein Kinofest!

Ich wünsche Ihnen ein erholsames Wochenende.

Ihr

Jürgen Kleine-Frauns
Bürgermeister der Stadt Lünen

Bürgermeister-Kolumne Ausgabe Nr. 5/2019: »Auf ein Wort« vom 09.02.2019: »Auch Besucher loben Lünen: Eine Stadt mit Potenzialen«
Bürgermeister-KolumneAusgabe Nr. 5/2019: »Auf ein Wort« vom 09.02.2019: »Auch Besucher loben Lünen: Eine Stadt mit Potenzialen«