Online-Services

Neustart Kultur II – Theater in Bewegung: Bewilligte Förderung für das Heinz-Hilpert-Theater

Erstellt von Kulturbüro der Stadt Lünen | |   News

Der vom Kulturbüro für das Programm NEUSTART KULTUR II – "Theater in Bewegung" gestellte Antrag für den Förderzeitraum 01.01.2022 bis 31.12.2022 wurde bewilligt. Die bewilligte Förderung beträgt 103.312,45 €.

Das Programm zielt auf einen Neustart des kulturellen Lebens in Deutschland in Zeiten von Corona und danach, in dem Kultureinrichtungen und Akteur:innen zur Wiedereröffnung ihrer Häuser, Programme und Aktivitäten ertüchtigt werden. Durch die Förderung soll neben der dringend notwendigen Wiedergewinnung eines vielfältigen Kulturangebots gleichzeitig wieder eine Beschäftigungs- und Erwerbsperspektive für die Kulturschaffenden entstehen. Gastspielhäuser verbuchen in 2022 u.a. aufgrund der Beschränkungen von Zuschauerzahlen erhebliche Einnahmeverluste, die nicht ausgeglichen werden können. Zudem entstehen Mehrkosten zur Umsetzung von Schutzmaßnahmen. Da davon auszugehen ist, dass das Publikum eher zögerlich zurückkommen wird und Abo- und Zuschauerstrukturen neu aufzubauen sind, sind verstärkte Marktingmaßnahmen notwendig, die nicht in den Etats hinterlegt sind.

Mit der Förderung können Veranstaltungskosten wie Honorare, Hotel-, Übernachtungskosten, Reisekosten und Technikanmietungen finanziert werden. Darüber hinaus werden Maßnahmen zur Publikumsrückgewinnung gefördert. Durch die bewilligte Förderung Neustart Kultur II konnte mehr Werbung für das Theater gemacht werden, u.a. wurden beispielsweise digitale Werbetafeln bestückt. Vor kurzem wurde auch der Imagefilm "#theatermomente" des Heinz-Hilpert-Theaters veröffentlicht, der ebenfalls über die Förderung mitfinanziert wurde und auf den Start der neuen Theater-Saison aufmerksam machen soll. Außerdem konnte das Kulturbüro mit dem Programm bei der diesjährigen Spielzeiteröffnung im Rahmen des Stadtfestes "Lünsche Mess" auf dem Willy-Brandt-Platz für das Theater werben.

(c) Stadt Lünen; Der vom Kulturbüro für das Programm NEUSTART KULTUR II – „Theater in Bewegung“ gestellte Antrag für den Förderzeitraum 01.01.2022 bis 31.12.2022 wurde bewilligt.
(c) Stadt Lünen; Der vom Kulturbüro für das Programm NEUSTART KULTUR II – „Theater in Bewegung“ gestellte Antrag für den Förderzeitraum 01.01.2022 bis 31.12.2022 wurde bewilligt.