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Lüner Grundschulen: Anmeldungen starten am 9. November

Erstellt von Pressestelle Stadt Lünen | |   News

In diesem Jahr finden die Anmeldungen für die Lüner Grundschulen in der Woche vom 9. bis zum 13. November statt. Eltern, deren Kinder im kommenden Jahr schulpflichtig werden, haben bereits entsprechende Post von der Abteilung Schule und Sport der Stadt Lünen bekommen, in der sie auf die anstehenden Anmeldungen hingewiesen werden. Schulpflichtig werden im nächsten Jahr Kinder, die in der Zeit vom 1. Oktober 2014 bis zum 30. September 2015 geboren worden sind. Auf Antrag können auch jüngere Kinder eingeschult werden, sofern sie schulfähig sind.


 

Die Schulverwaltung bittet die Eltern, in der Woche vor der Anmeldewoche mit der gewünschten Schule einen Termin zu vereinbaren. Ein Informationsblatt mit den genauen Anmeldezeiten der einzelnen Schulen liegt dem Brief an die Eltern bei.

Zur Schulanmeldung sollten die Eltern die Geburtsurkunde des Kindes und den Impfausweis zum Nachweis der Masernimpfung mitbringen. Bei getrennt lebenden oder geschiedenen Eltern benötigt die Schule bei der Anmeldung auch einen beglaubigten Nachweis über das elterliche Sorgerecht. Die städtische Abteilung Schule und Sport empfiehlt den Eltern außerdem, möglichst ihr Kind zur Anmeldung mitzunehmen. Auf diese Weise bekommen die Kinder schon vor der Einschulung einen ersten Kontakt zur Grundschule. Die persönliche Anmeldung bietet Eltern auch die Gelegenheit, mögliche Fragen und Unklarheiten mit der Schulleitung zu klären.

Grundsätzlich gilt: Eltern können die Grundschule für ihr Kind frei wählen. Mit der Anmeldung ist allerdings noch keine verbindliche Zusage der Schule auf einen festen Platz verbunden. Grundsätzlich will das Land NRW ein wohnungsnahes Grundschulangebot sichern. Um das zu erreichen, hat die Stadt Lünen bereits eine größere Flexibilität bei der Größe der Eingangsklassen geschaffen. Dazu gehört unter anderem, dass die Lüner Grundschulen in ihren Eingangsklassen bis zu 25 Schülerinnen und Schüler aufnehmen. Die Größe der Eingangsklassen und auch die Anzahl der zu bildenden Eingangsklassen muss Anfang 2021 durch den Ausschuss für Bildung und Sport beschlossen werden.

Bei Schulen mit Teilstandorten (Osterfeldschule, Overbergschule und Schule Am Lüserbach) ist zu beachten, dass Haupt- und Teilstandort als eine einzige Schule anzusehen sind. Die Zuteilung eines Kindes zu einem Standort wird bei diesen Schulen durch die Schulleitung vorgenommen.

Sollten Eltern aus Versehen keine Einladung erhalten haben, können sie trotzdem für ihr Kind an einer Grundschule die Anmeldung vornehmen. Bei Fragen oder für weitere Informationen können sich die Eltern an die gewünschte Grundschule wenden oder die Schulverwaltung Lünen kontaktieren (Daniel Arnold, Telefon 02306 104-1734, E-Mail: daniel.arnold.31@luenen.de ).

Lüner Grundschulen: Anmeldungen starten am 9. November
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