Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Privatsphäre-Einstellung

Wir verwenden auf dieser Website Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind und deshalb auch nicht abgewählt werden können. Wenn Sie wissen möchten, welche Cookies das sind, finden Sie diese einzeln im Datenschutz aufgelistet. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Google Translate

Mit Google Translate kann luenen.de in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Die Stadt Lünen hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

05. September 2024

„Obelisque d'etoile oder: Gedanken zum künstlerischen Werk von Niki de Saint Phalle“ – Ein Vortrag von Dr. Ellen Markgraf im Hansesaal

Hansesaal mit dem Eingangsbereich zum Kulturbüro der Stadt Lünen

Das Museum der Stadt Lünen lädt zu einem Vortrag über das Leben und Werk der französischen Künstlerin Niki de Saint Phalle (1930-2002) ein. Kunsthistorikerin Dr. Ellen Markgraf wird am Sonntag, 29. September, um 10 Uhr im Hansesaal einen Einblick in das Schaffen einer Künstlerin geben, die laut Experten als eine der bekanntesten und eigenwilligsten Künstlerinnen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gilt.

Niki de Saint Phalle war eine Verfechterin der Idee, dass Kunst nicht durch Herkunft, Religion oder Geschlecht definiert werden sollte, sondern durch die Kunst selbst. Ihre Werke zeugen von Freiheit und Kreativität.

Im Mittelpunkt des Vortrags stehen zwei Werke, die Anfang der 1990er Jahre von der Stadt Lünen erworben wurden und einen besonderen Platz in der Sammlung des Museums einnehmen.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung unter museum@luenen.de ist erforderlich.