Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Privatsphäre-Einstellung

Wir verwenden auf dieser Website Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind und deshalb auch nicht abgewählt werden können. Wenn Sie wissen möchten, welche Cookies das sind, finden Sie diese einzeln im Datenschutz aufgelistet. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Google Translate

Mit Google Translate kann luenen.de in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Die Stadt Lünen hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

25. September 2024

Klimabeirat der Stadt Lünen nimmt seine Arbeit auf

Der Klimabeirat der Stadt Lünen hat seine Arbeit aufgenommen.

13 Personen aus der Stadtgesellschaft haben sich in der konstituierenden Sitzung des Klimabeirates mit klima- und umweltschutzrelevanten Fragestellungen befasst. Im Diskurs sollen letztlich Projekte und Maßnahmen zum Klimaschutzprozess und zur Klimaanpassung in Lünen gestärkt werden.

Bislang existierte noch kein Gremium außerhalb der Politik, in dem Interessen und unterschiedliche Perspektiven der Stadtgesellschaft zu den Themen Klimaschutz und Anpassung an die Klimafolgen vertreten waren. 

Die Mitglieder des neuen Kimabeirates kommen aus aus der Landwirtschaft, den beiden großen Wohnbaugenossenschaften, Initiativen wie der LIGA, dem Arbeitskreis Umwelt und Heimat und der BürgerSolarBeratung, aber auch noch aus weiteren Institutionen. Wichtig ist, dass Menschen aus unterschiedlichen Alltagsbereichen vertreten sind und ihre beruflichen Erfahrungen, aber auch ihre Alltagskenntnisse aus Lünen und aus den Bereichen Wohnen, Mobilität, Ernährung und Bildung einbringen können.

Das nächste Treffen des Klimabeirates ist für November 2024 geplant.