08. Januar 2026
60 Jahre Museum Stadt Lünen: Jubiläumsjahr startet mit Erweiterung der Sonderausstellung

Das Museum Stadt Lünen (Graf-Adolf-Straße 36) begeht im Jahr 2026 sein 60-jähriges Bestehen. Zum Auftakt des Jubiläumsjahres wird die laufende Sonderausstellung „Wie golden war es wirklich? – Lünen in den 1920er-Jahren“ ab Dienstag, 13. Januar, inhaltlich erweitert. Zusätzliche Exponate und Stationen verknüpfen den Blick auf die 1920er-Jahre mit der eigenen Institutionsgeschichte.
Kontinuierliche Arbeit seit 1966
Das Stadtmuseum blickt auf eine bewegte Historie zurück. Das Museum nahm 1966 – ursprünglich an der Cappenberger Straße – seinen Betrieb auf. Zwar existierte bereits ab 1937 ein Heimatmuseum in Lünen, dessen Arbeit kam jedoch kriegsbedingt fast vollständig zum Erliegen. Somit markiert das Jahr 1966 den Beginn der kontinuierlichen musealen Arbeit in der heutigen Form.
Das 60-jährige Bestehen bildet den thematischen Rahmen für das gesamte Programmjahr 2026. Auch kommende Ausstellungen und Aktionen greifen die Entwicklung des Hauses auf. Geplant sind diverse Rückblicke und thematische Akzente, die die Geschichte des Museums aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten.
Sonderkonditionen zum Jubiläum
Anlässlich des Jubiläums erhalten Besucherinnen und Besucher bis zum 5. April mit dem „Jubiläums-Ticket“ zu zweit Eintritt für insgesamt fünf Euro. Zudem gewährt das Museum Personen des Geburtsjahrgangs 1966 dienstags bis freitags gegen Vorlage eines Ausweisdokuments freien Eintritt. Wer im Mai 1966 geboren wurde, erhält von Dienstag bis Sonntag freien Eintritt.
Öffnungszeiten Museum Stadt Lünen
Dienstag und Mittwoch: 14 bis 18 Uhr
Donnerstag: 12 bis 18 Uhr
Freitag bis Sonntag: 10 bis 18 Uhr
