20. Januar 2026
Theatertreff zur Operette „Die Fledermaus“ am 25. Januar

Austausch und Operettengenuss im Heinz-Hilpert-Theater: Am Sonntag, 25. Januar, lädt der „Theatertreff“ alle Theater- und Operettenfreund:innen herzlich zu einem geselligen Auftakt vor dem Vorstellungsbesuch ein.
Theatertreff ab 15:30 Uhr
Ab 15:30 Uhr findet der Theatertreff auf der Stadtgalerie im Hansesaal statt, bevor um 17 Uhr im Heinz-Hilpert-Theater Johann Strauss’ Operette „Die Fledermaus“ in einer Inszenierung der Kammeroper Köln auf dem Spielplan steht.
Der Theatertreff bietet die Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen in entspannter Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen, neue Kontakte zu knüpfen und sich gemeinsam auf den Theaterabend einzustimmen. Außerdem bieten die Seniorenbeiräte Lünen und Selm Hilfe bei der Kartenbestellung, Organisation eines Fahrtendienstes oder Unterstützung bei der Taxibestellung zum Heinz-Hilpert-Theater an.
Anmeldungen nehmen die Seniorenbeiräte gern telefonisch entgegen. Willkommen sind alle Interessierten, unabhängig davon, ob sie allein oder in Begleitung kommen. Weitere Informationen unter www.luenen.de/theatertreff. Anmeldung Lünener Teilnehmer:innen telefonisch bei Martin Weiberg (02306 18361) oder Angelika Kestermann (02306 61134), Selmer Teilnehmer:innen bei Hubert Zumbusch (02592 3554) oder Gisela Kersting (02592 5625).
"Die Fledermaus": Unvergessliche Melodien und berühmte Walzer
Im Anschluss erwartet das Publikum mit „Die Fledermaus“ ein Höhepunkt der Wiener Operette: Johann Strauss’ musikalisches Meisterwerk verbindet sprühende Lebensfreude mit feiner Gesellschaftssatire. In einem raffinierten Verkleidungsspiel auf einem Ball des exzentrischen Prinzen Orlofsky verschwimmen Identitäten, Masken fallen und am Ende trägt – wie so oft – der Champagner die Schuld. Unvergessliche Melodien wie „Glücklich ist, wer vergisst“, „Spiel ich die Unschuld vom Lande“, Rosalindes Csárdás und der berühmte Walzer im zweiten Akt machen das Werk zu einer der beliebtesten Operetten überhaupt.
Tickets und Infos
Einzelkarten für die Vorstellung um 17 Uhr für 20 bis 32 €/erm. 10 bis 16 € und weitere Informationen in der Zentralen Anlaufstelle Kultur & Tourismus im Treffpunkt Persiluhr (Münsterstraße 21, 44534 Lünen); Telefon 02306 104-2299 oder unter www.luenen.de/theater.
Tickets können auch im Webshop des Kulturbüros über folgenden Link erworben werden: https://theater-luenen.eventim-inhouse.de.
