23. April 2026
Der Vorverkauf für die 18. Saison der Lüner Konzertreihe startet

Fünf außergewöhnliche Abende Kammermusik auf höchstem Niveau im Hansesaal Lünen: Der Vorverkauf für die kommende Saison der Lüner Konzertreihe beginnt. Ab Montag, den 27. April, können Einzelkarten für die Konzerte erworben werden. Der Vorverkauf der Abonnements beginnt am 16. Juni.
Auch in der 18. Saison bleiben die Eintrittspreise stabil. Einzelkarten kosten 30 €, für Schüler:innen und Studierende ermäßigt 15 €. Der Preis für das Abonnement (5 Konzerte) liegt bei 95 €, erm. 55 €. Ab dem zweiten Jahr als Abonnent:in reduziert sich der Abopreis auf 85 €, erm. 50 €. Ein Abonnement bietet somit bis zu 40 % Ersparnis im Vergleich zum Einzelkauf.
Die Lüner Konzertreihe, das kammermusikalische Aushängeschild der Region, startet im September 2026 in ihre nunmehr 18. Saison – und bleibt sich auch in diesem Jahr treu: Fünf Konzerte mit international renommierten Künstler:innen, außergewöhnlichen Programmen und der bewährten Mischung aus technischer Virtuosität, musikalischer Tiefe und stilistischer Vielfalt. Die künstlerische Leitung liegt erneut in den Händen von Susanne und Dinis Schemann, die seit Jahren mit sicherem Gespür für Qualität und Publikumslieblinge Kammermusiksäle nicht nur in Lünen füllen. Bühne, Lichtgestaltung, die exzellente Akustik des Hansesaals sowie die hochwertige Gastronomie schaffen ein Konzerterlebnis, das weit über die Stadtgrenzen hinausstrahlt.
Die Konzerte der Saison 2026/2027 im Überblick:
1. Konzert – Freitag, den 25.09.2026, 20 Uhr: Viatores Streichquartett
Werke von W. A. Mozart, L. v. Beethoven u.a.
Das 2023 in Berlin gegründete Ensemble benennt sich nach dem „Viatore“ (lat.), dem Reisenden. Der Name verweist auf die Herkunft der Mitglieder, die aus Großbritannien, Deutschland, Hongkong und der Türkei stammen. Auftritte führten das Viatores Quartet zur St. Luke‘s Music Society in London, zur Robert Schumann-Gesellschaft Frankfurt oder den Schwetzinger Festspielen. 2024 gewann das Viatores Quartet u. a. den Ersten Preis beim Mendelssohn-Bartholdy-Wettbewerb sowie zwei Sonderpreise beim angesehenen Streichquartett-Wettbewerb der Wigmore Hall in London.

2. Konzert – Freitag, den 13.11.2026, 20 Uhr: Haiou Zhang (Klavier)
Werke von F. Liszt, C. Debussy, G. Gershwin
Haiou Zhangs Mozart-CD mit den Heidelberger Sinfonikern machte als Soundtrack der Netflix-Serie „Haus des Geldes“ weltweit Furore. Seine sechs CD-Einspielungen, die beim Qualitätslabel Hänssler erschienen, erklingen im Bordprogramm der Lufthansa. Sie erhielten Auszeichnungen wie den Supersonic Award und den Opus Klassik. 2025/26 tritt Haiou Zhang mit den Philharmonikern Bremerhaven auf; George Gershwins legendäre „Rhapsody in Blue“ spielt er in China zusammen mit dem Wuhan Philharmonic.

3. Konzert – Samstag, den 23.01.2027, 20 Uhr: Cuarteto SolTango – „Ecos de Buenos Aires“
Tangos und Milongas aus Argentinien
In der einzigartigen Besetzung von Geige, Cello, Bandoneon und Klavier schlägt das Cuarteto SolTango die Brücke zwischen Kammermusik und argentinischem Tango. Seit seiner Gründung 2008 gastierte das Ensemble auf zahlreichen Festivals: Studiokonzerte des Bayrischen Rundfunks, Grachtenfestival Amsterdam oder Heidelberger Frühling. Die Musiker treten regelmäßig zusammen mit weltberühmten Showtanzpaaren auf; zum Beispiel Alejandra und Mariano aus Madrid, oder Gaston und Moira aus Buenos Aires.
4. Konzert – Samstag, den 13.03.2027, 20 Uhr: Lionel Martin (Violoncello) & Demian Martin (Klavier)
Werke von R. Schumann, F. Schubert, S. Rachmaninoff
Der Cellist Lionel Martin und der Pianist Demian Martin begeistern als langjähriges festes Duo. Lionel Martin gab als 14-Jähriger sein Solo-Debüt mit den Stuttgarter Philharmonikern. Er ist Stipendiat der Anne-Sophie Mutter Stiftung, die er als Mitglied ihrer Mutter’s Virtuosi auf Tourneen begleitet. Demian Martin hat sich als Pianist, Improvisator und Komponist einen Namen gemacht. Derzeit studiert er in Stuttgart im Fach Künstlerische Klavierimprovisation. Die Brüder traten bereits beim Beethovenfest Bonn, Lucerne Festival und Schleswig-Holstein Musik Festival auf.
5. Konzert – Samstag, 24.04.2027, 20 Uhr: dogma chamber orchestra unter der Leitung von Mikhail Gurewitsch, mit Solist Thorsten Johanns (Klarinette)
Werke von W. A. Mozart, C. M. von Weber, B. Britten
Der Geiger Mikhail Gurewitsch gründete 2004 dieses ganz besondere Ensemble, das mit fesselnden Aufführungen von Barockmusik bis zur Moderne begeistert. Für seine einfallsreichen Interpretationen gewann das dogma chamber orchestra zwei Echo-Preise und einen Opus Klassik. Die Mitglieder benannten sich nach der Gruppe unkonventioneller Filmregisseure um Lars von Trier. Thorsten Johanns, ehemaliger Solo-Klarinettist des WDR-Sinfonieorchesters, ist als Solist, Orchester- und Kammermusiker international gefragt.

Tickets und Infos
Kartenverkauf und weitere Informationen: Zentrale Anlaufstelle für Kultur und Tourismus im Treffpunkt Persiluhr (ZAKT), Münsterstr. 21, 44534 Lünen, Öffnungszeiten: Dienstag, Donnerstag und Freitag 10 – 18 Uhr, Samstag 10 – 13 Uhr (Montag und Mittwoch geschlossen); Telefon 02306 104-2299, oder unter www.luenen.de/konzertreihe.