07. Mai 2026
Südsee-Flair und Adrenalin: Himmelfahrtskirmes lockt mit Riesenschaukel nach Lünen

Die traditionelle Himmelfahrtskirmes findet wieder von Donnerstag, 14. Mai, bis Sonntag, 17. Mai, auf dem Theater- und Pfarrer-Bremer-Parkplatz statt.
Die traditionelle Himmelfahrtskirmes findet wieder von Donnerstag, 14. Mai, bis Sonntag, 17. Mai, auf dem Theater- und Pfarrer-Bremer-Parkplatz statt.
Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr die Riesenschaukel „Tiki Taki XXL“ von Robert Paulsen. Die Anlage ist optisch komplett im polynesischen Südsee-Stil gestaltet und zählt zu den zwei größten transportablen Fahrgeschäften ihrer Art weltweit. Fahrgäste erreichen in einer Höhe von 45 Metern Geschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometern pro Stunde, wobei Fliehkräfte von bis zu 4 G wirken. Das Modell feierte erst 2025 auf dem Hamburger Winterdom Premiere.
Neben der Neuheit finden Besucherinnen und Besucher bewährte Attraktionen wie den Autoscooter „Isken No. 1“, den „Break Dance“, den „Schwanenflieger“ und den „Musikexpress“. Verschiedene Laufgeschäfte sowie ein kulinarisches Angebot von süßen bis hin zu herzhaften Speisen ergänzen das Programm.
Die Kirmestage beginnen am Donnerstag um 11 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst auf der Fläche des Autoscooters. Unmittelbar danach folgt die offizielle Eröffnung, die in der ersten Stunde bis 12 Uhr Freifahrten an allen Karussells bietet.
Der Freitag ist als Familientag konzipiert. Bis 18 Uhr gelten an den Fahrgeschäften halbe Preise. Ausgenommen von der Vergünstigung sind lediglich die Laufgeschäfte, Spielbuden und Imbissstände. Ein Brillant-Feuerwerk am Lippeufer beschließt am Abend den Aktionstag für Familien.
Informationen zur Veranstaltung hält die Zentrale Anlaufstelle für Kultur und Tourismus im Treffpunkt Persiluhr an der Münsterstraße 21 bereit. Das Team ist telefonisch unter 02306 104-2299 erreichbar. Die Anlaufstelle öffnet dienstags, donnerstags und freitags von 10 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr.
Öffnungszeiten der Kirmes
- Donnerstag, 14. Mai, 11 bis 22 Uhr
- Freitag, 15. Mai, 13 bis 23 Uhr
- Samstag, 16. Mai, 13 bis 23 Uhr
- Sonntag, 17. Mai, 13 bis 20 Uhr
Weitere Informationen erhalten Interessierte zu den regulären Öffnungszeiten (Dienstag, Donnerstag und Freitag 10 - 18 Uhr, Samstag 10 - 13 Uhr, Montag und Mittwoch geschlossen) in der Zentralen Anlaufstelle für Kultur und Tourismus im Treffpunkt Persiluhr (Münsterstraße 21), Telefon 02306 104-2299.