27. Mai 2026
Neues Veranstaltungsformat in Brambauer: Tag der Nachbarschaft lädt zum Mitmachen ein

Mit dem „Tag der Nachbarschaft“ startet die Gemeinwesenarbeit Brambauer gemeinsam mit dem Netzwerk Altenarbeit Lünen sowie dem Projekt Prima.Klima.Brambauer ein neues Veranstaltungsformat für mehr Begegnung und Austausch im Stadtteil. Unter dem Motto „Stuhl frei. Komm vorbei!“ sind Bürgerinnen und Bürger eingeladen, am Freitag, 29. Mai, von 14 bis 16 Uhr am Verkehrshof in Brambauer miteinander ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen.
Die neue Veranstaltungsreihe soll Menschen aus dem Quartier unkompliziert zusammenbringen und Raum für Gespräche, Ideen und gemeinschaftliches Miteinander schaffen. Ob bei einer Tasse Kaffee, einem kurzen Austausch oder längeren Gesprächen – im Mittelpunkt stehen Begegnungen auf Augenhöhe und die Stärkung der Nachbarschaft.
Die Gemeinwesenarbeit Brambauer wird auch auf dem Bramis-Frühlingsfest am Samstag, 30. Mai, mit einem Stand vertreten sein und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern nach weiteren geeigneten Orten im Stadtteil suchen, an denen künftig Begegnung und Austausch stattfinden können. Darüber hinaus beteiligt sich das Projekt Prima.Klima.Brambauer mit einem Informations- und Bastelstand und lädt Besucherinnen und Besucher zum Mitmachen ein.
Der „Tag der Nachbarschaft“ richtet sich an Menschen aller Generationen und soll künftig regelmäßig Gelegenheit bieten, Nachbarinnen und Nachbarn kennenzulernen, Kontakte zu pflegen und gemeinsam aktiv zu werden.
Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.