07. Juli 2026
Erinnerungsstücke aus der Bevölkerung erweitern Westfalia-Ausstellung im Museum Lünen

Das Museum der Stadt Lünen (Graf-Adolf-Straße 36) erweitert ab Dienstag, 14. Juli, die Sonderausstellung „Von der Hütte zum Global Player“. Neu zu sehen sind Leihgaben und Erinnerungsstücke aus der Bevölkerung, die die Geschichte der Eisenhütte Westfalia um persönliche Perspektiven ergänzen.
Die Ausstellung war am 5. Juni eröffnet worden. Im Vorfeld hatte das Museum Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, Fotos, Dokumente und weitere Erinnerungsstücke beizusteuern. Die neu aufgenommenen Exponate bereichern die wissenschaftliche Aufarbeitung der Unternehmensgeschichte um individuelle Erzählungen und persönliche Einblicke. Der ergänzte Ausstellungsteil ist bis zum 16. Oktober während der regulären Öffnungszeiten zu sehen.
Begleitend zur Sonderausstellung veranstaltet das Museum zwei Ladies-Abende, die am Donnerstag, 23. Juli, und am Donnerstag, 6. August, jeweils von 18:30 bis 20 Uhr stattfinden. In entspannter Atmosphäre können die Teilnehmerinnen die Ausstellung besuchen und bei Getränken ins Gespräch kommen.
Für die Teilnahme fällt lediglich der reguläre Eintrittspreis an. Informationen zu Öffnungszeiten gibt es auf der Internetseite des Museums.