28. November 2023
Ausstellungseröffnung "lightscape" am 9. Dezember in der städtischen Galerie im Hansesaal
Eine Licht- und Soundinstallation dreier Künstler:innen im Dezember: "lightscape" ist ein Licht- und Klangereignis, in welchem Videoprojektion(en) und eine Lichtinstallation im Wechsel- und Zusammenspiel mit einer Soundcollage die städtische Galerie in einen anderen Erlebnisraum verwandeln. Die wechselseitige Einflussnahme von Licht und Raum sind Gegenstand der gezeigten Arbeiten. In ihrem Zusammenspiel verdichten sich innere und äußere Wirklichkeiten zu poetischen Bildern.
Simone Prothmann, Paul J. Bates und Siegfried Krüger haben dieses Ereignis inszeniert. Die Eröffnung findet am 9. Dezember um 19 Uhr statt. Kulturdezernent Dr. Christian Klicki wird die Gäste begrüßen; anschließend folgt eine Einführung von Barbara Höpping. In ihrer seit 2004 bestehenden künstlerischen Zusammenarbeit erneuern Simone Prothmann und Siegfried Krüger auf stets neue und immer wieder andere Weise ihre Sicht darauf, wie Licht und Klang und Raum zu einer Einheit auf Zeit verschmelzen.
In diesem Projekt arbeiten die Kulturpreisträger (2018) mit den Briten Paul J. Bates zusammen, er ist Künstler, Filmemacher und Ingenieur und verfügt über eine außerordentliche Expertise. Zum Beispiel arbeitete er in den Abbey Road Studios London; die Liste seiner Kooperationen über die Jahre ist umfangreich, u.a. eine über 40 Jahre währende Zusammenarbeit mit Warner Classic (EMI).
In der Videokomposition arbeiten Simone Prothmann und Paul J. Bates mit Sound sowie mit Licht- und Schattenphänomenen, während Siegfried Krüger in seiner Lichtinstallation zwischen Konstruktion und Komposition der Melodik des Lichts nachspürt.
Die Ausstellung kann nach der Vernissage bis zum 17. Dezember zwischen 17 und 20 Uhr sowie zu den Veranstaltungen des Heinz-Hilpert-Theaters besucht werden.
Die Ausstellung ist eine Kooperation des Kulturbüro Lünen mit dem Förderverein für Kunst und Kultur Lünen e.V. und des ON/OFF-Projektes im Rahmen von Hellweg ein Lichtweg e.V. und wird unterstützt und gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, dem Bauverein zu Lünen sowie Krüger‘s Satzgestaltung.
Ausstellungsbeiträge "lightscape" von Siegfried Krüger (l.) und Simone Prothmann: