Standesamt
Beschreibung
Bitte beachten Sie die Pressemitteilung der Stadt Lünen vom 12.06.2025:
Personeller Engpass im Standesamt
Aufgrund personeller Engpässe ist die sofortige Bearbeitung von Anliegen im Standesamt Lünen derzeit nur eingeschränkt möglich. Insbesondere bei zeitintensiven Vorgängen – etwa Eheanmeldungen mit ausländischen Urkunden, Geburten mit ausländischen Urkunden oder noch aufzunehmender Vaterschaftsanerkennung/ Namenserklärung – werden die Unterlagen zunächst entgegengenommen. Nach erfolgter fachlicher Prüfung erfolgt eine Rückmeldung durch die Mitarbeitenden.
Da auch die telefonische Erreichbarkeit derzeit eingeschränkt ist, können Bürgerinnen und Bürger auch eine E-Mail mit Kontaktdaten und Kurzbenennung des Anliegens an standesamt@luenen.de senden.
Diese Vorgehensweise stellt sicher, dass alle Anträge sorgfältig bearbeitet werden und der Ablauf für alle Beteiligten effizient gestaltet werden kann. Das Team des Standesamtes bittet um Verständnis für die derzeitige Situation und bedankt sich für die Geduld der Bürgerinnen und Bürger.
Öffnungszeiten
Montags: 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Dienstags: 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mittwochs: geschlossen
Donnerstags: 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr und 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitags: 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Telefon
Standort
Willy-Brandt-Platz 1
44532 Lünen