Liebe Besucherinnen und Besucher von www.luenen.de,
wir arbeiten derzeit für Sie an dem Aufbau unserer neuen Internetseite. Unter "Schnellauswahl" finden Sie u. a. Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zusammengefasst. Über aktuelle Änderungen halten wir Sie hier und in den sozialen Medien auf dem Laufenden. Hier finden Sie aktuelle Mitteilungen der Stadtverwaltung. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Sie können unter den folgenden Telefonnummern und E-Mail-Adressen mit uns in Kontakt treten:
Zentrale Telefonnummer: 02306 104-0, E-Mail: stadtverwaltung@luenen.de
montags bis donnerstags von 8:00 bis 16:00 Uhr, freitags von 8:00 bis 12:30 Uhr
Aktuelle Meldungen
- 28.03.2024
Kinofest Lünen: Statement des Bürgermeisters
Die Nachricht, dass die Nennmann & Thies Festival-Gesellschaft die Rolle des Veranstalters des Kinofestes Lünen nicht weiter übernehmen wird, überschattet für viele Menschen, die wie ich ... - 28.03.2024
Frohe Ostern!
Die Stadt Lünen wünscht allen Lünerinnen und Lünern schöne Feiertage und ein frohes Osterfest! - 27.03.2024
Sperrung "An der Wethmarheide" am Ostersonntag und Ostermontag
Aufgrund einer Veranstaltung ist die Straße "An der Wethmarheide" von Ostersonntag, 31. März (ab 11 Uhr) bis Ostermontag, 1. April (bis 21:30 Uhr) in Höhe der Haus-Nr. 28 gesperrt. Eine Umleitung ist ... - 27.03.2024
Sperrung der Grenzstraße
Die Grenzstraße wird ab dem 2. April in Höhe der Hausnummer 23 für den gesamten Verkehr gesperrt. Hier muss ein Kanaleinbruch repariert werden. Verkehrsteilnehmende, auch der Fuß- und Radverkehr, ... - 27.03.2024
Sprechstunde des Seniorenbeirates
Der Seniorenbeirat der Stadt Lünen möchte allen Seniorinnen und Senioren mit Rat und Tat zur Seite stehen und macht auf seine monatliche Sprechstunde am Dienstag, 2. April, von 10 bis 12 Uhr ... - 27.03.2024
Volkshochschule am 4. und 5. April geschlossen
Die Volkshochschule der Stadt Lünen ist am 4. und 5. April geschlossen. Der Grund für die Schließung ist eine neue EDV-Verkabelung in den Räumen der VHS. Die Mitarbeitenden sind an beiden Tagen per ...
Schnellauswahl
Europawahl
Bürgerbüro
Termin reservieren: https://tempus-termine.com/termine/index.php?anlagennr=57
Telefon: 02306 104-2030, E-Mail: buergerbuero@luenen.de
Rathaus, Willy-Brandt-Platz 1, 44532 Lünen
Öffnungszeiten:
montags, dienstags, mittwochs, freitags von 7:30 bis 12:30 Uhr
und montags von 13:30 bis 16:00 Uhr sowie dienstags von 13:30 bis 18:00 Uhr
donnerstags von 7:30 bis 12:30 und von 13:30 bis 18:00 Uhr
Wichtiger Hinweis zur Wartemarkenausgabe:
Bitte beachten Sie, dass dienstags und donnerstags von 16 bis 18 Uhr ausschließlich vorher gebuchte Termine bearbeitet werden. Wartemarken können in diesen Zeiträumen also nicht gezogen werden. Gleiches gilt auch mittwochs von 7:30 bis 12:30 Uhr. Zu den übrigen Zeiten, also montags, dienstags, donnerstags und freitags von 7:30 bis 12:30 Uhr sowie montags, dienstags und donnerstags auch von 13:30 bis 16 Uhr ist der Besuch des Bürgerbüros ohne Termin möglich. Hier müssen entsprechende Wartezeiten einkalkuliert werden.
Häufig benötigte Vordrucke zum Herunterladen:
- Wohnungsgeberbestätigung11_Wohnungsgeberbestaetigung.pdf19,32 KB
- Vollmacht Meldebescheinigung, Schwerbehindertenausweis, Steuer-ID11_Vollmacht-weitere-Anliegen.pdf44,45 KB
- Vollmacht zur An-, Ab und Ummeldung11_Vollmacht-An-Ab-Ummeldung.pdf45,22 KB
- Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten zur An- bzw. Ummeldung eines Kindes11_Einverstaendniserklaerung-der-Sorgeberechtigten-Meldewesen.pdf38,72 KB
- Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten zur Beantragung von Dokumenten11_Einverstaendniserklaerung-Beantragung-Dokumente.pdf58,29 KB
- Meldeschein Anmeldung / Ummeldung11_Anmeldung.pdf86,86 KB
- Meldeschein Abmeldung11_Abmeldung.pdf67,38 KB
Ausländerbehörde
Termin reservieren und notwendige Unterlagen herunterladen
Telefon: 02306 104-0, E-Mail: migrationsservice@luenen.de
Rathaus, Willy-Brandt-Platz 1, 44532 Lünen
Öffnungszeiten:
montags, dienstags, donnerstags von 8:00 bis 12:30 Uhr und 13:30 bis 16:00 Uhr
freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr
Bürgertelefon
Telefon: 02306 104-2020, E-Mail: buergertelefon@luenen.de
Servicezeiten:
montags bis donnerstags von 8:00 bis 16:00 Uhr, freitags von 8:00 bis 12:30 Uhr
Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, eine kostenlose App für Ihr iOS- oder Android-Mobilgerät herunterzuladen, um dem Bürgertelefon Meldungen z. B. zu den Themen ruhender/fließender Verkehr, Verkehrszeichen, Baustellen, Grünflächen/Parkanlagen, Spielplätze, wilde Müllkippen und Sonstiges zu übermitteln. Weitere Informationen zu den Mängelmelde-Apps finden Sie hier
Bauordnung - Bauarchiv
Antrag auf Einsicht in die Hausakte
Notwendige Unterlagen:
- Antrag auf Einsicht in die Hausakten aus dem Bauarchiv
- ggf. neuer USB-Stick
- Personalausweis
- Vollmacht des Eigentümers bzw. der Eigentümerin
- Grundbuchauszug oder Kaufvertrag
Kontakt:
Bitte per E-Mail an mnlmst43lnnd
Sprechzeiten für Besuche:
dienstags und donnerstags von 9:30 Uhr bis 12 Uhr
Wir bitten Sie, sich auf längere Bearbeitungszeiten einzustellen.
Standesamt
Urkundenanforderungen sowie weitere Anliegen richten Sie bitte an die E-Mail-Adresse standesamt@luenen.de. Bei Urkundenanforderungen bitte Personalien sowie Art der benötigten Urkunde nennen. Das Standesamt meldet sich dann per E-Mail mit den weiteren Erläuterungen bei Ihnen zurück.
Hier finden Sie die häufig angefragte Vollmacht zur Anmeldung der Eheschließung (PDF)
Rathaus, Willy-Brandt-Platz 1, 44532 Lünen
Servicezeiten:
montags, dienstags und freitags von 8:00 bis 12:30 Uhr
donnerstags von 8:00 bis 12:30 Uhr und 13:30 bis 16:00 Uhr
Wohngeld, Wohnberechtigungsscheine, Mietspiegelrechner
Die wichtigsten Informationen zum Thema Wohngeld und Wohnberechtigungsscheine (Anträge, Ansprechpersonen) finden Sie hier.
Rathaus, Willy-Brandt-Platz 1, 44532 Lünen
Öffnungszeiten:
montags und freitags von 8:00 bis 12:30 Uhr
dienstags und donnerstags von 8:00 bis 12:30 Uhr und 13:30 bis 16:00 Uhr
mittwochs geschlossen
Geänderte Öffnungszeiten ab dem 15. Februar 2024:
montags und freitags von 8:00 bis 12:30 Uhr
dienstags von 8:00 bis 12:30 Uhr und 13:30 bis 16:00 Uhr
donnerstags von 13:30 bis 16:00 Uhr
mittwochs geschlossen
Mietspiegelrechner (zur Ermittlung der ortsüblichen Vergleichsmiete)
Finanzen
Homepage: www.luenen.de/finanzen
Hundesteuer
Kulturbüro
Homepage: www.kulturbuero-luenen.de
Telefon: 02306 104-2299, E-Mail: kulturbuero@luenen.de
Kurt-Schumacher-Str. 39 - 41, 44532 Lünen
Öffnungszeiten:
montags, dienstags, donnerstags von 9:00 bis 13:00 Uhr und von 14:00 bis 16:00 Uhr
mittwochs von 9:00 bis 13:00 Uhr
freitags von 9:00 bis 12:30 Uhr
Hier können Sie das Theaterprogramm (PDF) herunterladen.
Lükaz
Homepage: www.luenen.de/luekaz
Musikschule
Homepage Musikschule
Hinweis: Die Musikschule der Stadt Lünen ist ab dem 25. März geschlossen. Ab Montag, 8. April, ist das Büro wieder geöffnet. Der Instrumental-/Vokalunterricht beginnt ab dem 8. April wieder. Die Musikschule wünscht allen Schülerinnen und Schüler eine erholsame Osterzeit.
Stadtbücherei
Volkshochschule
Homepage: www.vhs-luenen.de
Bürgerzentrum Gahmen
Telefon: 02306 9416675
E-Mail: rgnhnschck21lnnd
Kümperheide 2, 44532 Lünen
Öffnungszeiten:
montags bis freitags von 11:00 bis 18:00 Uhr
Jugendcafé Gahmen am Bürgerzentrum Gahmen
Telefon: 02306 9410901
E-Mail: drkrnmnn21lnnd
Öffnungszeiten:
montags bis mittwochs von 15:00 bis 20:00 Uhr
freitags von 15:00 bis 20:00 Uhr
donnerstags geschlossen
Ordnungsamt
Das Ordnungsamt erreichen Sie unter der E-Mail-Adresse rdnngsmtlnnd
Stadtarchiv
Bei Anfragen zu Personenstandsurkunden geben Sie bitte Personalien sowie Art der benötigten Urkunde bekannt. Für Schulzeugnisse werden zusätzlich Angaben zur besuchten Schule und das Abschlussjahr benötigt.
E-Mail: stadtarchiv@luenen.de
Rathaus, Willy-Brandt-Platz 1, 44532 Lünen
Servicezeiten:
montags, dienstags und freitags von 8:00 bis 12:30 Uhr
donnerstags von 8:00 bis 12:30 Uhr und von 13:30 bis 16:00 Uhr
Link zur Lüner Seite auf Archive NRW
Anleitung zur Bestellung von Archivalien über Archive NRW
Städtepartnerschaften
In städtepartnerschaftlichen Angelegenheiten nutzen Sie bitte die E-Mail-Adresse stdtprtnrschftnlnnd.
Geoportal
Wir arbeiten derzeit an dem Wiederaufbau der vorgelagerten Internetseiten zum Geoportal, um Ihnen den gewohnten Service rund ums Geoportal wieder anbieten zu können. Wir bitten um Verständnis, dass wir im ersten Schritt zunächst ausschließlich eine Auswahl an Kartenanwendungen aus den Basiskategorien (Basiskarten, Übersichtskarten, INSPIRE) und aus den Fachkategorien (Bevölkerung und Soziales, Historisches Lünen, Leben und Wohnen, Mobilität und Verkehr, Planen und Bauen, Sicherheit und Ordnung sowie Umwelt, Klima und Natur) zur Verfügung stellen können.
Diese Kartenanwendungen finden Sie derzeit unter www.luenen.de/geoportal
Servicelinks
Amtliche/Öffentliche Bekanntmachungen: Amtsblätter
Bauleitplanung: https://www.o-sp.de/luenen/index
Kita-Platz anmelden: https://www.ekita.de/luenen
Klima-Aktivitätenkarte: Interaktive Karte mit Bürgerbeteiligung (Die Karte stellt klimarelevante Naturflächen, Projekte, Infrastrukturen, Beteiligungsmöglichkeiten sowie Best-Practice-Beispiele aus acht Themenfeldern dar)
Lüner Nacht der Ausbildung (24. Mai 2024): https://luener-nacht-der-ausbildung.de
Ratsportal (Sitzungstermine politische Gremien): https://luenen.ratsinfomanagement.net
Kontakt zur Pressestelle
Medienschaffende erreichen die Pressestelle unter der E-Mailadresse prssstlllnnd.
Newsletter
Melden Sie sich mit Ihrer E-Mailadresse zu unseren Newslettern an und wir informieren Sie regelmäßig über anstehende Veranstaltungen und weitere aktuelle Themen aus der Stadtverwaltung.
Stadt Lünen
Willy-Brandt-Platz 1
44532 Lünen