Cache leeren und Anwendung im Geoportal neu laden
- Internetbrowser merken sich einmal abgerufene Inhalte, um die Datenmenge bei einem erneuten Aufruf zu reduzieren. Sobald es Änderungen oder neue Themen und Funktionen im Geoportal gibt, werden diese in Ihrem Browser nicht sofort angezeigt, weil im Hintergrund auf die gecachten Daten zurückgegriffen wird. Damit Sie das aktuelle Geoportal sehen, sollten Sie den Browser-Cache regelmäßig leeren und die Geoportal-Seite neu laden.
- Im Mozilla Firefox können Sie über die drei Querbalken oben rechts in den Einstellungen die "Chronik" öffnen und den Eintrag "Neueste Chronik löschen..." auswählen, um dort die Elemente zum Leeren des Caches auswählen.
- Im Edge und Chrome erfolgt das Leeren des Caches über das Drei-Punkte-Symbol oben rechts in den Einstellungen, im Eintrag "Verlauf" und der Option "Browserdaten löschen".
Sie können auch browserunabhängig folgende Tastenkombination zum Leeren des Caches verwenden: [Strg] + [Shift] + [Entf] |
Quelle: IP SYSCON GmbH, Administrationshandbuch MapSolution V22.0, Text bearbeitet
Hinweis
- Beachten Sie, dass Sie beim Leeren des Caches auch gespeicherte Passwörter und andere voreingestellte Daten löschen können. Wählen Sie also nur die Elemente aus, die Sie wirklich löschen möchten!