Online-Services

Hochbeet-Garten Viktoriaschule

Auf dem Gelände der Viktoriaschule wurde im Juni 2018 ein Hochbeet-Garten angelegt. Die Idee ist es, den Schüler:innen die Möglichkeit zu geben selbst zu pflanzen und Nutzpflanzen entsprechend zu ernten und zu verarbeiten. Die Hochbeete werden im Schulalltag integriert und aktiv in den Unterricht mit einbezogen. Die 4. Klassen beschäftigen sich beispielsweise im Rahmen der Umwelt-AG mit den Hochbeeten. Auch die Kinder der angeschlossenen OGS (Offener Ganztag) engagieren sich. Gemeinsam mit der Quartiersgärtnerin konnte auch eine Regenwassertonne angeschlossen werden, um das Wasser zum Geißen zu verwenden. Im Hochbeet-Garten ist auch der Austausch zu Quartiersbewohnern möglich. Interessierte können zu festen Zeiten mitwirken. Bei Interesse kann die Quartiersgärtnerin angesprochen werden.

Die hölzernen Hochbeete wurden bei der Kinderferienaktion Lünopoli 2017 gemeinschaftlich mit den Kindern gezimmert und werden so weiter genutzt. Die erste Befüllung und Bepflanzung fand ebenfalls gemeinschaftlich mit Kindern, Eltern und der Quartiersgärtnerin statt.

Mitmachen und gestalten? Hier finden Sie den Kontakt zur Quartiersgärtnerin.

Ute Ellermann

Tel.: 0163 55 21 322
E-Mail: freiraum.quartier@dokom.net
Büro Grüne Werkstatt:
Münsterstraße 68 b
44534 Lünen

Öffnungszeiten Grüne Werkstatt

Zur Zeit nur nach Terminvereinbarung!