Online Services

Schulen in Lünen

PDF zum Download, 7 Seiten

  • Wegweiser für ElternMit dem 9. Schulrechtsänderungsgesetz ist in Nordrhein-Westfalen die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen in Landesrecht umgesetzt worden.
    Alle Kinder mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung haben damit das Recht auf Zugang zu allgemeinen Schulen.
    Sonderpädagogische Unterstützung erfolgt ab sofort grundsätzlich in der allgemeinen Schule, die Beschulung an Förderschulen soll auf Wunsch der Eltern aber weiterhin möglich bleiben.
    In der allgemeinen Schule wird der Unterricht als Gemeinsames Lernen für Schülerinnen und Schüler mit und ohne Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Klassenverband oder in der Lerngruppe erteilt.
    Vielen Eltern sind die neuen Chancen, Möglichkeiten und Ansprechstellen noch nicht bekannt.
    Welche Schritte und Wege Eltern gehen können und worauf zu achten ist, soll dieser Wegweiser beschreiben.
    3 MB