Online-Services

Bibliothek der Dinge

Ab sofort kann man in der Bücherei nicht nur Bücher, sondern auch Werkzeuge, technische Geräte, Spielzeug und vieles mehr ausleihen.
Der Gedanke dahinter ist, dass viele Sachen von Einzelnen nur selten benötigt werden, manchmal sogar nur einmal, und dann schnell in Schränken und Kellern verstauben. Man muss sie also nicht wirklich selbst besitzen, aber statt im  Freundeskreis und in der Verwandtschaft rumzufragen, kann man sich Vieles jetzt einfach in der Bücherei ausleihen, was auch ein Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit ist.

Es können „Dinge“ aus den Kategorien „Werkzeug“, „Technik“, „Feiern und Spielen“ sowie „Kreativ“ ohne weitere Kosten mit einem gültigen Büchereiausweis von Nutzer:innen ab 14 Jahren entliehen werden.
Aktuell sind es etwa 44 Dinge, die zur Ausleihe zur Verfügung stehen, darunter Werkzeuge, eine Astsäge, ein Mikroskop und Spiele für den Garten, der Bestand wird aber noch weiter ausgebaut.
 

Hier können Sie durch die Kategorien stöbern und mit Klicken auf den jeweiligen Gegenstand nachschauen, ob er aktuell ausgeliehen werden kann: