Online-Services

HERZLICH WILLKOMMEN BEI DER FEUERWEHR DER STADT LÜNEN

Wir sind für Sie da !
24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche, 365 Tage im Jahr !
Fragen ?
Rufen Sie uns an 02306 767-0

Im Einsatzfall wählen Sie den Notruf
112

Aktuelles von der Feuerwehr

Jugendfeuerwehr der Stadt Lünen mit neuem Logo

Erstellt von Pressestelle Stadt Lünen | |   News

Die Jugendfeuerwehr der Stadt Lünen hat ein neues Logo. In Comic-Optik zeigt es den zweischwänzigen Löwen aus dem Lüner Stadtwappen mit einem Feuerwehrhelm. Eine Tatze des Lüner Löwen ruht auf einem Feuerwehrschlauch.

Das neue Signet soll das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Identifikation der Jugendlichen mit der Jugendfeuerwehr stärken. Außerdem soll es bei der Mitgliederwerbung helfen: "Mit dem neuen und modernen Logo wollen wir junge Leute für die Feuerwehr und speziell für die Jugendfeuerwehr begeistern", erklärt Stephan Dörnbrack, kommissarischer Leiter der Feuerwehr Lünen. Nachwuchs sei für die Feuerwehr essentiell.
 
Konzipiert und gestaltet hat die Jugendfeuerwehr das Logo in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing der Stadt Lünen. Dabei wurden verschiedenen Möglichkeiten, Wünsche und Entwürfe besprochen und ausgearbeitet. Das Ziel ist es nun, das Logo und damit auch die Jugendfeuerwehr bei jungen Menschen in Lünen bekannter zu machen - auch, um dadurch Jugendliche für ein ehrenamtliches Engagement zu begeistern. In einem ersten Schritt wurden die Fahrzeuge der Jugendfeuerwehr mit dem Logo versehen. Außerdem wurden Aufkleber gedruckt, die an die Mitglieder der Jugendfeuerwehr verteilt wurden.
 
Die Jugendfeuerwehr der Stadt Lünen hat aktuell 31 Mitglieder. Davon 9 Mädchen und 22 Jungen. In der Jugendfeuerwehr erhalten junge Menschen nicht nur eine feuerwehrtechnische Ausbildung, sondern sollen bei gemeinsamen Aktionen auch Freundschaften und Kameradschaft entwickeln. Viele junge Erwachsene wechseln am Ende ihres Engagements in der Jugendfeuerwehr in einen der Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr oder zur Berufsfeuerwehr der Stadt Lünen.

Fahrzeug Jugendfeuerwehr mit Logo
(c) Feuerwehr Lünen; In einem ersten Schritt wurden die Fahrzeuge der Jugendfeuerwehr mit dem Logo versehen.
Logo der Lüner Jugendfeuerwehr
(c) Grafik: Feuerwehr Lünen; Das Logo der Jugendfeuerwehr zeigt den Lüner Löwen mit Feuerwehr-Gerätschaften.

Großübung am St. Marien Hospital

Ein Film, produziert von Nils Lenfers, zur Großübung der Feuerwehr Lünen am St. Marien Hospital Lünen.


Rauchmelder retten Leben