Online-Services

Informationen zur Veranstaltung

Studiobühne: Mario und der Zauberer

Erleben Sie Theater hautnah! Auf einem der 99 Sitzplätze direkt auf der Bühne bieten Veranstaltungen der Studioserie ein intensives Theater-Erlebnis der Extraklasse mit besonderen und internationalen Inszenierungen, die einerseits Erwachsene ansprechen, aber auch am Vormittag für Schüler:innen gebucht werden können. Die Zuschauer:innen gelangen über das Treppenhaus im Backstage-Bereich zu ihren Sitzplätzen. Ein Aufzug ist dort nicht vorhanden, daher sind die Studio-Veranstaltungen leider nicht für Menschen in Rollstühlen geeignet.

Mario und der Zauberer
Figurentheater für Erwachsene mit Livemusik nach Thomas Mann

Dienstag, 29.11.2022, 20 Uhr
Einzelkarten 18 € ab 02.08.2022

Bühne Cipolla
In Kooperation mit dem Metropol Ensemble und bremer shakespeare company

"Du tust, was du willst. Oder hast du schon einmal nicht getan, was du wolltest? Oder gar getan, was du nicht wolltest? Was nicht du wolltest?"

Ein seltsamer Urlaub. Ein seltsamer Zauberkünstler. Mario & der Zauberer erzählt vom machtgierigen Cipolla, der das Publikum seiner Schaubude durch Scharfzüngigkeit, verblüffende Hypnosefähigkeiten und eine seltsam faszinierende Aura in seinen Bann schlägt und zu makabren Experimenten verführt, bis das gefährliche Spiel ein bitteres Ende findet.

Angesiedelt im faschistischen Italien der 1930er Jahre, in einer von Misstrauen und Intoleranz allem Fremden gegenüber geprägten Atmosphäre, ist die Novelle des Literaturnobelpreisträgers Thomas Mann eine Parabel auf die Manipulierbarkeit des Menschen allgemein.

Die Bühnenfassung von Bühne Cipolla verbindet Dichterworte mit Figurenspiel und Violoncello-Livemusik zu einem Theaterabend der besonderen Art.

Termine