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Der Bahnhof Preußen hat für alle südlichen Stadtteile der Stadt Lünen eine große Bedeutung. Er war allerdings von den Stadtteilen Lünen-Süd und Gahmen bislang nur über die bestehende Unterführung Preußenstraße erreichbar. Für Fußgänger und Radfahrer aus westlicher Richtung sind die Wege zum Bahnhof damit unnötig lang und im Bereich der bisherigen Unterführung aufgrund der starken verkehrlichen Belastung gefährlich. Es fehlte an einer direkten und attraktiven Anbindung vom Bahnhof an die Bebelstraße.

Ziel ist es daher, den Bahnhof Preußen zum Stadtteil Lünen-Süd zu öffnen, ihn städtebaulich zu integrieren und das gesamte Umfeld des Bahnhofs zu attraktivieren.

Das Projekt plant eine Anbindung am Kreuzungsbereich Alsenstraße/Bebelstraße. Ein noch bestehender und technisch intakter Verbindungstunnel vom Bahnsteig 1 zum früheren Bahnsteig 2 kann hierfür voraussichtlich mit verhältnismäßig geringem Aufwand genutzt werden. Es ist geplant, den heute zugemauerten Durchgang wieder zu öffnen, zu sanieren und auf der Westseite den Bahndamm bis zum Durchgang abzutragen. Der neue Eingang könnte dann zusätzlich als Erschließung für eine zweite Park & Ride-Anlage im westlichen Bereich (Bebelstraße) dienen.

Eine Machbarkeitsstudie, die im Jahr 2016 erstellt wurde, hat die grundsätzliche Möglichkeit einer Umsetzung der oben beschriebenen Anbindung des Bahnhofs Preußen an den Stadtteil bestätigt.

Im weiteren Abstimmungsprozess zwischen der Stadt Lünen, der Deutschen Bahn und der Verkehrsgesellschaft im Kreis Unna bzgl. der Umsetzung und Finanzierung der geplanten Maßnahmen hat sich gezeigt, dass noch weitere wichtige Fragen der baulichen Realisierbarkeit geklärt werden müssen. Dies erfolgt bis Ende 2019.

Über diese Option hinaus wurde bereits 2018 im Rahmen des Projekts Nordtunnel ein neuer Nebenzugang zu den Bahngleisen an der neuen Verbindungsstraße "Im Preußenbahnhof" (Verbindung der Bebelstraße - Preußenstraße) hergestellt. Dieser Nebenzugang führt von Norden her auf das Bahngleis und ist direkt von Lünen-Süder Seite zugänglich.