Online Services

Innovation City roll out Lünen-Süd

Der InnovationCity roll out steht für ein im Ruhrgebiet umgesetztes Projekt, das die Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem 2010 gestarteten Projekt „InnovationCity Ruhr | Modellstadt Bottrop“ auf das gesamte Ruhrgebiet überträgt. Ziel war es, den initial für Bottrop entwickelten Prozess auf weitere Städte im Ruhrgebiet zu übertragen und klimagerechte Stadtquartiere zu entwickeln.

In insgesamt 20 ausgewählten Quartieren der Metropole Ruhr wurden ganzheitliche Quartiersentwicklungen nach dem Vorbild der „InnovationCity Ruhr | Modellstadt Bottrop“ initiiert. Das Gesamtprojekt bestand zunächst aus einer Analyse und einer Konzeptentwicklung. Die Stadt Lünen hat sich mit dem Stadtteil Lünen-Süd für das Projekt beworben und hat den Zuschlag erhalten, sodass auch für Lünen-Süd ein Konzept erarbeitet wurde.
Im ersten Schritt wurden der Gebäudebestand und die Energieversorgung, also Wärme und Strom, im Quartier analysiert. Hieraus wurden Maßnahmen erarbeitet, die langfristig CO2-Emissionen senken können. Diese helfen dabei, die individuellen Energiekosten für private Immobilieneigentümer, Mieter und Unternehmen zu reduzieren. Daraus ableitend entwickelten die Stadtverwaltung, die Innovation City Management GmbH und weitere Akteure aus den Städten und dem Quartier die einzelnen integrierten Quartierskonzepte. Parallel zu dem Energie- und Quartierskonzept wurde ein Aktivierungskonzept erstellt, um alle Bewohner, Eigentümer und Unternehmen im Quartier an der Umsetzung zu beteiligen. Nähere Informationen finden Sie im unter Downloads bereitgestellten Integrierten Energetischen Quartierskonzept für Lünen-Süd (Kurzversion) oder auf der Seite des Innovation City Managements.

Im Anschluss an das InnovationCity roll out bzw. die Konzepterstellung wurde inzwischen die Umsetzungsphase initiiert. Denn erst durch die Realisierung von technischen Maßnahmen können die Bewohner von einer gesteigerten Lebensqualität profitieren. Das Konzept zum klimagerechten Stadtumbau dient als Grundlage für die energetische Modernisierung des Stadtteils. Die mehrjährige Umsetzungsphase läuft in Lünen-Süd unter dem Projektnamen „InnovationCity Lünen-Süd – Gemeinsam fürs Klima“. Auf der Projektseite finden Sie auch Informationen zum beauftragten Sanierungsmanagement.

Daten zum InnovationCity roll out Lünen-Süd:

  • Fertigstellung Oktober 2020
  • Finanzierung durch die Innovation City Management GmbH (gefördert wurde das Vorhaben im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, EFRE, keine Kosten für die Stadt Lünen)

Ihre Ansprechperson

02306 104-1469
02306 104-211432
Technisches Rathaus
Raum: 312, 3. OG
Willy-Brandt-Platz 5
44532 Lünen
Öffnungszeiten
TagUhrzeit
Montag:08:00 - 16:00 Uhr
Dienstag:08:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch:08:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag:08:00 - 16:00 Uhr
Freitag:08:00 - 12:30 Uhr
Details