Haushaltsplan 2022
Der Haushaltsplan 2022 einschließlich individuellem Sanierungskonzept 2017 bis 2022 wurde am 16.12.2021 durch den Rat der Stadt Lünen beschlossen. Die Bezirksregierung Arnsberg hat das individuelle Sanierungskonzept 2017 bis 2022 und damit den Haushalt am 08.03.2022 genehmigt.
Die Stadt Lünen hat gem. § 4 Abs. 2 Nr. 3 Kommunalhaushaltsverordnung NRW (KomHVO NRW) Teilpläne nach örtlichen Verantwortungsbereichen aufgestellt.
Für jedes Dezernat wurde jeweils ein separates Haushaltsbuch erstellt.
Im Hauptband sind ein Inhaltsverzeichnis, die Haushaltssatzung, der Vorbericht sowie alle Anlagen zusammengefasst.
Hauptband: Haushaltssatzung
Inhaltsverzeichnis, Haushaltssatzung, Ergebnisplan, Finanzplan, Individuelles Sanierungskonzept, Vorbericht und Anlagen:
Nebenrechnung zu den Corona-bedingten Haushaltsbelastungen, Stellenplan, Haushaltsquerschnitt, Übersicht über den Stand der Verbindlichkeiten, Übersicht über die Entwicklung des Eigenkapitals, Übersicht über die Verpflichtungsermächtigungen, Übersicht über die Fraktionszuwendungen, Jahresabschluss 2020, Übersicht über die Wirtschaftslage der Beteiligungen, Wirtschaftsplan ZGL, Übersicht über die Investitionsmaßnahmen
Dezernat I: übergeordnete Einheiten und Ordnungsverwaltung
Büro Bürgermeister, Stabsstelle Kommunikation & Medien, Stadtmarketing, Gleichstellung und Frauenbüro, Personalrat, Rechnungsprüfung, Fachbereich Bürgerservice und Ordnung, Rechtsabteilung
Dezernat II: Feuerwehr, Finanzen, Personal, Organisation und IT
Feuerwehr, Fachbereich Finanzen, Fachbereich Personal, Organisation und IT
Dezernat III: Soziales und Jugend, Bildung und Kultur
Fachbereich Jugend und Soziales, Fachbereich Bildung und Sport, Stadtarchiv, Kulturbüro
Dezernat IV: Technische Verwaltung
Referat für Stadtentwicklung, Vergabe und Service, Fachbereich Stadtplanung, Umwelt und Bauordnung, Vermessung, Fachdienst Mobilitätsplanung und Verkehrslenkung, Fachdienst Straßenbau, Fachdienst Straßengrün, Liegenschaftsmanagement