Online Services

Unsere Neuen Auszubildenden 2019 sind da!

Am 01.08.2019 bzw. 01.09.2019 war Ausbildungsstart für unsere neuen Auszubildenden.  Nach der offiziellen Begrüßung durch den Beigeordneten Herrn Horst Müller-Baß, den PR, die JAV und die Gleichstellungsbeauftragte, erhielten die neuen Auszubildenden in der Begrüßungswoche Informationen zum Ablauf und zu Inhalten ihrer Ausbildung, sowie über den Aufbau und die Aufgabenbereiche der Stadtverwaltung Lünen. In dieser Woche wurden die Auszubildenden vom Ausbildungsteam begleitet.

Sie wurden in einem Knigge-Seminar für den angemessenen Umgang mit unseren Bürgern und Bürgerinnen sensibilisiert und auf Themen wie z.B. Bürgerfreundlichkeit, Datenschutz, Schnittstelle Rat und Verwaltung und EDV-Nutzung vorbereitet.

Bei einer Kanutour sollten sich die neuen Auszubildenden kennenlernen und zu einem Team zusammenwachsen. Es war für viele ein ganz neues Erlebnis, Lünen mal aus der Perspektive der Lippe zu sehen und manch versteckten Ort zu entdecken.  Einige Fotos zeigen unsere spaßige Tour durch Lünen.

Nach einem gemeinsamen Ausklang mit einem Feedback starteten die Kollegen und Kolleginnen am nächsten Tag in den zugewiesenen Abteilungen mit ihrer Arbeit bzw. direkt mit der Berufsschule oder der Fachhochschule in Dortmund bzw. Hamm.

Aktuell haben wir 67Auszubildende, in 13 unterschiedlichen Berufsbildern.