Online-Services

Die Europäische Union leicht erklärt

Was ist die Europäische Union?

Die Europäische Union ist eine Gruppe aus mehreren Ländern.

Genauer: Aus 28 europäischen Ländern.

Die Länder arbeiten zusammen.

Auch Deutschhland ist Mitglied in der Europäischen Union.

Sie wollen in Europa eine bessere Politik machen.

Ihre Politik soll nicht nur gut für einzelne Länder sein.

Die Abkürzung für die Europäische Union ist: EU.

Was ist die EU-Kommission?

Es gibt verschiedene politische Gruppen, die die EU leiten.

Einer dieser Gruppen hat den Namen: Europäische Kommission.

Die Abkürzung für die Gruppe ist auch EU-Kommission.

"Kommission" ist ein Fach-Wort für eine Gruppe, die eine bestimmte Aufgabe erfüllt.

Die Mitglieder einer Kommission nennt man: Kommissare und Kommissarinnen.

Jedes EU-Land schickt ein Mitglied in die EU-Kommission.