Online Services

Flächennutzungsplan

Im Flächennutzungsplan (FNP) ist für das ganze Stadtgebiet die sich aus der beabsichtigten städtebaulichen Entwicklung ergebende Art der Bodennutzung nach den voraussehbaren Bedürfnissen der Stadt in den Grundzügen dargestellt. Der Flächennutzungsplan soll eine geordnete städtebauliche Entwicklung und eine dem Wohl der Allgemeinheit entsprechende sozialgerechte Bodennutzung gewährleisten. Er soll dazu beitragen, eine menschenwürdige Umwelt zu sichern und die natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen und zu entwickeln.

Der FNP beschränkt sich zwar inhaltlich auf die Grundstücksnutzung, er soll aber auf der Grundlage einer politischen Zielsetzung der Stadt die Richtung der zukünftigen sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung vorgeben.

Der FNP selbst schafft kein Baurecht, sondern bildet die planungsrechtliche Vorraussetzung für die verbindliche Bauleitplanung. Bebauungspläne müssen aus den Darstellungen des Flächennutzungsplans entwickelt werden. Die Aussagen des FNPs sind von anderen öffentlichen Planungsträgern zu beachten.

Weiterführende Informationen erhalten Sie hier.

Baugesetzbuch (BauGB)

Ihre Ansprechpersonen

Abteilungsleitung
02306 104-1509
Technisches Rathaus
Raum: 310, 3. OG
Willy-Brandt-Platz 5
44532 Lünen
Bitte vereinbaren Sie einen Termin.
Details
02306 104-1458
Technisches Rathaus
Raum: 309, 3. OG
Willy-Brandt-Platz 5
44532 Lünen
Öffnungszeiten
TagUhrzeit
Montag:8:30 bis 12:30 Uhr
Dienstag:8:30 bis 12:30 Uhr
Mittwoch:8:30 bis 12:30 Uhr
Donnerstag:8:30 bis 12:30 Uhr
Details