- Anschrift
- 001Willy-Brandt-Platz 144532Lünen
Doris
Arend
1.2 Standesamt
Montag
08:00 - 12:30 Uhr / Nachmittags geschlossen
Dienstag
08:00 - 12:30 Uhr / Nachmittags geschlossen
Mittwoch
Geschlossen - Termine nur nach Vereinbarung
Donnerstag
08:00 - 12:30 Uhr / 13:30 - 16:00 Uhr
Freitag
08:00 - 12:30 Uhr
- standesamt@luenen.de
Anja
Diekmann
1.2 Standesamt
Montag
08:00 - 12:30 Uhr / Nachmittags geschlossen
Dienstag
08:00 - 12:30 Uhr / Nachmittags geschlossen
Mittwoch
Geschlossen - Termine nur nach Vereinbarung
Donnerstag
08:00 - 12:30 Uhr / 13:30 - 16:00 Uhr
Freitag
08:00 - 12:30 Uhr
- standesamt@luenen.de
Urkunden-Anforderung
Sie erhalten beim Standesamt:
- Geburtsurkunden, Abschriften vom Geburtenregister, mehrsprachige Geburtsurkunden
- Sterbeurkunden, Abschriften vom Sterberegister, mehrsprachige Sterbeurkunden
- Eheurkunden, Abschriften vom Eheregister, mehrsprachige Eheurkunden
- Lebenspartnerschaftsurkunden, Abschriften vom Lebenspartnerschaftsregister
Um Ihnen die gewünschte(n) Urkunde(n) ausstellen zu können, ist es erforderlich, dass der jeweilige Personenstandsfall in Lünen beurkundet wurde. Das bedeutet, Sie erhalten z. B. die Geburtsurkunde bei uns, wenn die Geburt hier in Lünen erfolgte. Sollte dies nicht der Fall sein, so müssen Sie sich an das jeweilige Standesamt wenden.
Sie können die Urkunde(n) persönlich oder durch eine bevollmächtigte Person bei uns zu unseren Öffnungszeiten abholen. Bitte bringen Sie dazu einen Ausweis mit. Die Bezahlung erfolgt mittels EC-Karte am Platz oder bar am Kassenautomaten im Erdgeschoss.
Außerdem können Sie die Urkunde(n) per Post oder per E-Mail bei uns beantragen. Dazu fordern Sie die Urkunde(n) bitte schriftlich oder per E-Mail bei uns an. Bitte geben Sie dazu folgende Daten an:
- Geburtsname (falls abweichend)
- Geburtsdatum (bei Geburtsurkunde)/ Heiratsdatum (bei Heiratsurkunde) / Sterbedatum (bei Sterbeurkunde)
- Adresse
- Grund der Ausstellung
Nach Eingang Ihres Briefes/Ihrer E-Mail erhalten Sie von uns die Bankdaten zur Überweisung der Gebühren. Die Urkunde(n) wird/werden Ihnen dann per Post zugeschickt, sobald die Gebühren bezahlt wurden. Eine Zusendung von Urkunden per E-Mail ist nicht möglich.
Postanschrift:
Standesamt Lünen
44530 Lünen
E-Mail: standesamt@luenen.de
Wenn Sie uns Ihre persönlichen Daten per E-Mail mitteilen, geschieht dies üblicherweise in einer unverschlüsselten E-Mail. Wir weisen darauf hin, dass die Daten möglicherweise von Hackern abgefangen, verändert oder anderweitig manipuliert werden könnten. Wenn Sie uns eine unverschlüsselte E-Mail mit Ihren personenbezogenen Daten senden, geschieht dies auf eigene Verantwortung. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, uns Ihre Daten postalisch mitzuteilen und die Urkunden auf diesem Wege anzufordern
Urkunde Gebühr Geburtsurkunde, Abschrift vom Geburtenregister, internationale (mehrsprachige) Geburtsurkunde 14,00 € Eheurkunde, Abschrift vom Eheregister, internationale (mehrsprachige) Eheurkunde 14,00 € Sterbeurkunde, Abschrift vom Sterberegister, internationale (mehrsprachige) Sterbeurkunde 14,00 € Lebenspartnerschaftsurkunde, Abschrift vom Lebenspartnerschaftsregister 14,00 € jede weitere Urkunde 7,00 €
Ihre Ansprechpersonen
Raum: 509, 5. OG
Willy-Brandt-Platz 1
44532 Lünen
Tag | |
---|---|
Montag: | 08:00 - 12:30 Uhr / Nachmittags geschlossen |
Dienstag: | 08:00 - 12:30 Uhr / Nachmittags geschlossen |
Mittwoch: | Geschlossen - Termine nur nach Vereinbarung |
Donnerstag: | 08:00 - 12:30 Uhr / 13:30 - 16:00 Uhr |
Freitag: | 08:00 - 12:30 Uhr |
Raum: 506, 5. OG
Willy-Brandt-Platz 1
44532 Lünen
Tag | |
---|---|
Montag: | 08:00 - 12:30 Uhr / Nachmittags geschlossen |
Dienstag: | 08:00 - 12:30 Uhr / Nachmittags geschlossen |
Mittwoch: | Geschlossen - Termine nur nach Vereinbarung |
Donnerstag: | 08:00 - 12:30 Uhr / 13:30 - 16:00 Uhr |
Freitag: | 08:00 - 12:30 Uhr |