Online-Services

Urkunden-Anforderung

zurück zur Abteilung

Sie erhalten beim Standesamt:

  • Geburtsurkunden, Abschriften vom Geburtenregister, mehrsprachige Geburtsurkunden
  • Sterbeurkunden, Abschriften vom Sterberegister, mehrsprachige Sterbeurkunden
  • Eheurkunden, Abschriften vom Eheregister, mehrsprachige Eheurkunden
  • Lebenspartnerschaftsurkunden, Abschriften vom Lebenspartnerschaftsregister

Um Ihnen die gewünschte(n) Urkunde(n) ausstellen zu können, ist es erforderlich, dass der jeweilige Personenstandsfall in Lünen beurkundet wurde. Das bedeutet, Sie erhalten z. B. die Geburtsurkunde bei uns, wenn die Geburt hier in Lünen erfolgte. Sollte dies nicht der Fall sein, so müssen Sie sich an das jeweilige Standesamt wenden.

Sie können die Urkunde(n) persönlich oder durch eine bevollmächtigte Person bei uns zu unseren Öffnungszeiten abholen. Bitte bringen Sie dazu einen Ausweis mit. Die Bezahlung erfolgt mittels EC-Karte am Platz oder bar am Kassenautomaten im Erdgeschoss.

Außerdem können Sie die Urkunde(n) per Post oder per E-Mail bei uns beantragen. Dazu fordern Sie die Urkunde(n) bitte schriftlich oder per E-Mail bei uns an. Bitte geben Sie dazu folgende Daten an:

- Geburtsname (falls abweichend)
- Geburtsdatum (bei Geburtsurkunde)/ Heiratsdatum (bei Heiratsurkunde) / Sterbedatum (bei Sterbeurkunde)
- Adresse
- Grund der Ausstellung

Nach Eingang Ihres Briefes/Ihrer E-Mail erhalten Sie von uns die Bankdaten zur Überweisung der Gebühren. Die Urkunde(n) wird/werden Ihnen dann per Post zugeschickt, sobald die Gebühren bezahlt wurden. Eine Zusendung von Urkunden per E-Mail ist nicht möglich.

Postanschrift:

Standesamt Lünen
44530 Lünen

E-Mail: standesamt@luenen.de
 

 

Wenn Sie uns Ihre persönlichen Daten per E-Mail mitteilen, 
geschieht dies üblicherweise in einer unverschlüsselten E-Mail. Wir weisen darauf hin, 
dass die Daten möglicherweise von Hackern abgefangen, verändert oder anderweitig 
manipuliert werden könnten. Wenn Sie uns eine unverschlüsselte E-Mail mit Ihren 
personenbezogenen Daten senden, geschieht dies auf eigene Verantwortung.
Alternativ haben Sie die Möglichkeit, uns Ihre Daten postalisch mitzuteilen und die 
Urkunden auf diesem Wege anzufordern
Urkunde Gebühr
  
Geburtsurkunde, Abschrift vom Geburtenregister, internationale (mehrsprachige) Geburtsurkunde14,00 €
  
Eheurkunde, Abschrift vom Eheregister, internationale (mehrsprachige) Eheurkunde14,00 €
  
Sterbeurkunde, Abschrift vom Sterberegister, internationale (mehrsprachige) Sterbeurkunde14,00 €
  
Lebenspartnerschaftsurkunde, Abschrift vom Lebenspartnerschaftsregister14,00 €
  
jede weitere Urkunde  7,00 €
Geburtsurkunde, Sterbeurkunde, Heiratsurkunde, Familienstammbuch

Ihre Ansprechpersonen

Rathaus
Raum: 509, 5. OG
Willy-Brandt-Platz 1
44532 Lünen
Öffnungszeiten
Tag
Montag:08:00 - 12:30 Uhr / Nachmittags geschlossen
Dienstag:08:00 - 12:30 Uhr / Nachmittags geschlossen
Mittwoch:Geschlossen - Termine nur nach Vereinbarung
Donnerstag:08:00 - 12:30 Uhr / 13:30 - 16:00 Uhr
Freitag:08:00 - 12:30 Uhr
Rathaus
Raum: 506, 5. OG
Willy-Brandt-Platz 1
44532 Lünen
Öffnungszeiten
Tag
Montag:08:00 - 12:30 Uhr / Nachmittags geschlossen
Dienstag:08:00 - 12:30 Uhr / Nachmittags geschlossen
Mittwoch:Geschlossen - Termine nur nach Vereinbarung
Donnerstag:08:00 - 12:30 Uhr / 13:30 - 16:00 Uhr
Freitag:08:00 - 12:30 Uhr