Online Services

ElternAkademie RUHR

Werbung fürduale Ausbildung

Eltern Akademie Ruhr war zu Gast an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule.

Innerhalb der Berufs- Informations-Tage fand in der Geschwister-Scholl-Gesamtschule die „Eltern Akademie Ruhr“ statt. Eingeladen waren dazu Eltern und Schüler und Lehrer, die sich an diesem Abend von Fachleuten über Ausbildungsmöglichkeiten informieren lassen konnten.

Tenor der Runde war es, junge Menschen für die duale Ausbildung zu begeistern und Eltern auf dem Weg zu begleiten. Hier ging es um die Themen Bewerbungsschreiben, freiwillige Praktika und das Mitwirken der Eltern bei der Berufswahl.

Sehr hilfreich sei für die Jugendlichen auch die Möglichkeit, sich an Tagen der offenen Tür bei den Firmen zu informieren.

Bei Bewerbungsgesprächen, so wurde den Anwesenden vermittelt, sei die Ausstrahlung von sozialer Kompetenz oft wichtiger als die Zeugnisnoten. In einer zweiten Runde standen Vertreter der Firmen Remondis, Klinikum Westfalen, Polizei Dortmund und der Firma Wienholt & Horstmar zur Verfügung.

Zum Abschluss trafen sich alle bei einem Imbiss in der großen Halle und hatten dort noch einmal die Gelegenheit zu individuellen Gesprächen

Fotos: Talentmetropole Ruhr