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Arbeitgeber müssen Saisonarbeiter anmelden

Erstellt von Pressestelle Stadt Lünen | |   News

Die Landesregierung hat am 9. April die sogenannte Corona-Einreiseverordnung erlassen. Die Verordnung besagt unter anderem, dass Personen, die von außerhalb Deutschlands nach Nordrhein-Westfalen einreisen und länger als drei Tage im Ausland waren, sich nach der Einreise sofort und für 14 Tage in Quarantäne begeben müssen.

Es gibt verschiedene Ausnahmen. Eine davon gilt für Saisonarbeiterinnen und Saisonarbeiter. Sie dürfen nach ihrer Einreise die Arbeit sofort aufnehmen. Dazu muss allerding sichergestellt sein, dass am Ort ihrer Unterbringung und ihrer Arbeit betriebliche Hygienemaßnahmen und Vorkehrungen zur Kontaktvermeidung außerhalb der Arbeitsgruppe ergriffen werden. Sie dürfen die Unterkunft nur für die Ausübung ihrer Arbeit verlassen. Für die Umsetzung und Dokumentation der vom Land geforderten Maßnahmen ist die Arbeitgeberin oder der Arbeitgeber zuständig.

Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber müssen der Stadt Lünen mitteilen, wenn sie Saisonarbeitskräfte aus dem Ausland beschäftigen. Die Mitteilung kann per E-Mail an Oeffentliche_Ordnung@luenen.de erfolgen. Bei Fragen können Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber auch unter der 02306 104-0 bei der Stadt Lünen anrufen. Laut dem Erlass des Landes ist die Stadt Lünen als zuständige Behörde verpflichtet, die Einhaltung der Voraussetzungen in den jeweiligen Betrieben zu überprüfen.

Betriebe, die die Stadt nicht oder falsch über eingesetzte Saisonarbeiterinnen und -arbeiter informieren, verstoßen gegen das Infektionsschutzgesetz. Derartige Verstöße können mit Geldbußen bis zu 25.000 Euro geahndet werden.

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(c) Pixabay; Arbeitgeber müssen Saisonarbeiter anmelden